Tochter 4 Monate verweigert plötzlich nachts die Flasche

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch frohe Pfingsttage!

Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.

Am Dienstag sind wir wieder für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice

gast.1813041
22. Apr 2014 23:06
Tochter 4 Monate verweigert plötzlich nachts die Flasche
Hallo zusammen, hoffe mir kann jemand helfen. Ich würde meinen Arzt fragen der ist aber im Urlaub und mir lässt das keine Ruhe.

Meine Tochter ist 4 Monate alt und seit ca. 1 Woche habe ich echt Probleme ihr nachts die Flasche zu geben. Ich habe die Milch nicht gewechselt, sie trinkt weiterhin HIPP Bio Comb. Pre. Sie kommt meist um 23 Uhr und verlangt ihr Fläschchen trinkt dann ca. 160-190ml (also meist ist die Flasche leer oder nur noch wenig drin) dann kommt sie wieder gegen 4 Uhr in der Nacht und trinkt ebenfalls leer oder lässt 40-60ml von 190ml drin. Nach beiden Flaschen schlummert sie schön ein, eigentlich perfekt. Seit einer Woche allerdings bricht sie einfach ab. Ich gebe ihr das Fläschchen und sie saugt zunächst friedlich, dann mitten drin fängt sie an zu brüllen und schlägt um sich, weint und es ist nicht möglich sie weiter zu füttern, also gebe ich ihr zur Beruhigung den Schnuller, dann versuche ich es wieder, meist ohne Erfolg. Sie trinkt jetzt statt 160-190ml nur noch 80 oder max. 110ml und ohne Geschrei geht garnichts. Mein Kinderarzt meinte, sie zahnt schon und ich dachte mir das es damit zusammen hängen könnte und habe Dentinox geholt. Ich habe ihr das immer dann wenn sie geschrien hat aufgetragen (jed max. 3 mal) und dann saugte sie weiter allerdings trinkt sie nicht mehr so viel wie vorher. Seit 3 Tagen bekommt sie Beikost, wir üben noch ;-) aber die Beschwerden hat sie seit 1 Woche. Sie hat sonst auch immer super geschlafen, jetzt schläft sie nach dem essen nicht weiter sondern spielt mit ihren Händen oder guckt sich im Zimmer um.
Sie kommt in 24 Std. auf eine Trinkmenge von ca. 650-700ml + ein paar Löffel Beikost. Sie wiegt 5300g und ist 60cm groß. Ich habe Angst das sie zu wenig bekommt und frage mich ständig warum sie nachts so ein Theater macht, sind es vielleicht doch die Zähne? Sie sabert ordentlich und ihr Gesicht bzw. die Backe ist auch ziemlich rot, es ist offensichtlich das sie zahnt aber warum passiert das meist nachts?
Ich danke euch für eure Hilfe.
HiPP-Elternservice
23. Apr 2014 09:53
Re: Tochter 4 Monate verweigert plötzlich nachts die Flasche
Liebe „Sandras191213“,

das veränderte Essverhalten Ihrer Kleinen ist vermutlich nur eine Phase, die so schnell vergeht wie sie gekommen ist. Da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Babys holen sich von Natur aus was sie brauchen.

Ich vermute, wie auch Sie, dass Ihrer Tochter die Zähnchen ein wenig zu schaffen machen und sie deshalb weniger isst. Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt.

Versuchen Sie auch den Brei am Mittag unerwärmt zu geben, das ist für die Kleinen meist angenehmer an der gereizten Zahnleiste.

Warum das Zahnen Ihr Mädchen gerade nachts so plagt, ist schwer zu sagen, ich könnte mir vorstellen, dass Sie tagsüber einfach mehr davon abgelenkt wird.

Das wichtigste ist, dass Sie nun mit Ihrer Kleinen ganz viel Geduld haben. Gehen Sie in dieser Zahnungsphase ruhig auf die Bedürfnisse Ihres Lieblings ein, ich bin mir sicher, dass sich alles bald wieder einspielt und Ihr Töchterchen wieder die „Alte“ wird.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass das Zähnchen bald da ist.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...