Wann Beikost?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice
da meine Milch leider nie wirklich gereicht hat, habe ich meinem kleinen Yannik in den ersten Wochen zugefüttert und seit der 10. Woche bekommt er nur noch Flasche. Die ganze Zeit hat er HIPP HA Pre getrunken. Yannik ist nun fast (morgen) 19 Wochen alt. Vor ein paar Wochen wollte ich gerne auf die HA 1 umstellen, weil Yannik jeden Tag mind. 6 Flaschen á 200ml manchmal noch eine 7. getrunken hat. Davon wurde mir sowohl von der Hebamme als auch vom Kinderarzt abgeraten, da eine OP bevor stand. Diese OP war am 07. April und Yannik hat alles gut überstanden. (Es wurde ein Lymphangiom am Nacken entfernt.) Letzten Samstag wollte er dann alle 1,5 Std. eine Flasche und hat dann zwischen 120 und 150ml getrunken. Daraufhin habe ich ihn doch auf die HA 1 umgestellt. Das hat auch prima geklappt (wir haben momentan 4 von 6 Flaschen ersetzt) in den letzten Tagen. Durch die neue Nahrung hat er länger geschlafen nachts und tagsüber bei PRE wieder 3 Std. ausgehalten und mit der 1er 4

Eigentlich wollte ich schon mit Beikost beginnen, denn Yannik ist sehr interessiert am Essen und spielt auch gerne mit seinem Löffel, der dann genüsslich abgeschleckt und genau erkundet wird. Allerdings sagte mir der Kinderarzt ich solle wegen der OP bis Ostern warten.
Soll ich Yannik nun so viel Milch geben wie er möchte, auch wenn das immer mehr wird? Kann ich mit der Beikost tatsächlich Ostern anfangen oder sollte ich lieber noch etwas warten, da wir ja gerade erst die Milch umgestellt haben?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Martina
es freut mich sehr, dass Yannik die OP so gut überstanden hat.
Ich denke Yannik hat im Moment einen Wachstumsschub, das wäre auch für sein Alter von 19 Wochen ganz typisch. Lassen Sie Ihren Kleinen daher so oft und so viel trinken wie er möchte. Entscheidend ist, dass er sich damit wohlfühlt und nicht spuckt. Sie können nun auch ganz auf die 1er Nahrung umstellen, er verträgt sie ja bestens.
Fangen Sie ruhig an Ostern mit der Beikost an. Ihr Kleiner ist ja schon richtig interessiert am Löffel. Ob Ihr Kleiner tatsächlich "reif" für Beikost ist, wird er Ihnen zeigen, wenn die ersten richtigen Versuche mit dem Löffel gemacht werden. Sie merken rasch, ob Yannik schon so weit ist, dass er mit dem Löffel essen kann und mag.
Starten Sie zunächst mit einem reinen Gemüse. Hier kann ich Ihnen besonders unsere neue HiPP Reine Weiße Karotte empfehlen. Sie ist sehr gut verträglich, schmeckt den Kindern wegen des leicht süßlichen Geschmacks und hat nebenbei den Vorteil, dass sie keine orangenen Flecken hinterlässt. Genauso eignen sich für den Beginn auch unsere Kürbis-, Pastinake und Früh-Karotten-Gläschen.
Am ersten Tag können Sie Yannik 3-4 Löffelchen Gemüsebrei vor der Mittagsmilchmahlzeit anbieten. Diese Menge können Sie täglich um einige Löffel steigern, je nachdem wie Ihr Junge den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Jedes Kind bestimmt somit ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase.
Wenn das Gemüse gut angenommen wird, können Sie Gläschen mit einer zweiten Zutat anbieten, wie HiPP „Früh-Karotten mit Kartoffeln“ oder „Pastinaken mit Kartoffeln“ oder „Kürbis mit Kartoffeln“. Wieder etwa eine Woche später kommt als dritte Zutat Fleisch hinzu. Dazu können Sie fertige HiPP Menüs anbieten oder selbst ein Menü aus HiPP Gemüse und Fleischzubereitungen zusammenstellen.
Solange Yannik nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, bieten Sie anschließend immer noch Milch an, bis Ihr Kleiner satt ist. Die Milchmenge wird in der Regel automatisch weniger werden wenn die Beikost reichhaltiger wird. Sobald Ihr Junge ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Einige Löffelchen HiPP Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und können durch das Vitamin C in den Früchten die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich fördern.
Achten Sie auch weiterhin so gut auf Yanniks Zeichen, denn nicht jedes Schreien oder Meckern bedeutet auch immer gleich Hunger. Hat er wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet er sich, weil er Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Auch wird Yannik nun immer größer und wacher und möchte mehr von der Welt sehen und beschäftigt werden.
Ein tolles erstes Osterfest mit Ihrem Yannik wünscht
Ihr HiPP Expertenteam