Milch noch mit einem Jahr?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch frohe Pfingsttage!

Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.

Am Dienstag sind wir wieder für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice

Liza22
9. Apr 2014 09:02
Milch noch mit einem Jahr?
Hallo zusammen,
Meine Tochter Jill wird diesen Monat ein Jahr alt. Ihr Essensplan sieht momentan so aus:
7:30 uhr 200ml 1er Milchnahrung
12:30 uhr ein halbes Gläschen Gemüse mit Fleisch (ab den 6 . Monat) und ein halbes Gläschen Obst
16:30uhr dreiviertel Gläschen Obst
19:00 Uhr 200ml Milchnahrung

Sie ist nicht sehr viel, ist jedoch gut beinander.
Jetzt wollte ich wissen ob ich mit einem Jahr immer noch morgens und abends Milch geben kann, da sie mir ja nicht soo viel ist.
Zudem ist sie immer noch nur Gläschen ab den 6.Monat. wenn ich ich ein anderes ab den 8.Monat gebe dann spuckt sie es sofort wieder aus wegen den Stückchen. Wenn sie jedoch mal am Tisch von uns mit ist, dann machen ihr Stückchen nichts aus. Sie ist dann auch mal eine ganze scheibe Wurst oder ein Stück Käse oder Nudeln. Bin ratlos wie ich mit dem Essen weiter vorgehen soll, da sie ja jetzt ein Jahr wird.

Danke schon mal im voraus :-)
HiPP-Elternservice
10. Apr 2014 11:40
Re: Milch noch mit einem Jahr?
Liebe „Liza22“,

die Mengen, die Ihre kleine Jill isst sind nicht riesig, aber der Ernährungsplan ist ausgewogen.

Nur das Getreide kommt zu kurz, es liefert wichtige Kohlenhydrate und Nährstoffe. Das kann ein reichhaltigeres Frühstück, wie ein Babymüesli oder ein Brot sein, am Nachmittag statt purem Obst ein Getreide-Obst-Brei oder einfach zum Obst eine Reiswaffel, ein Hirsekringel oder ein Babykeks dazu oder auch am Abend eine „Brotzeit“.

Die Milch zur Brotzeit können Sie nun auch mal aus dem Becher reichen. Das ist oft sehr spannend für die Kleinen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit der Milch zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Mit ein wenig Übung klappt das bestimmt.

Ist Ihnen und Ihrem Mädchen morgens und abends das Milchfläschchen noch wichtig, können Sie das noch beibehalten. Und auch bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, kann bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen.
Was die gröbere und stückigere Kost angeht, gewöhnen sich Kinder einfach unterschiedlich schnell dran. Vielen macht das gar nichts aus, Jill scheint sich damit einfach schwerer zu tun. Geben Sie ihr – wie bei allen anderen Entwicklungsschritten - die Zeit dazu, die sie benötigt.

Um Jill langsam an die stückige Kost zu gewöhnen, mischen Sie löffelweise stückige Nahrung ab dem 8.Monat unter den pürierten Brei ab dem 6.Monat. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Oder zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihr Mädchen den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen.

Es gibt aber immer wieder mal Kinder, welche sich mit der leicht stückigen Kost gar nicht anfreunden können und diese einfach „überspringen“ und sich gleich an die richtig stückige Kost machen.
Probieren Sie deshalb ruhig unsere Produkte ab dem 12.Monat. Sie dürfen auch weiterhin weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) aus der eigenen Küche reichen. Einfach mal auf einem extra Tellerchen zum Zugreifen anbieten.

Es grüßt Sie herzlich
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...