Milchnahrung/menge

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice
ich bin gerade am abstillen und ersetze bis auf morgens und abends die mahlzeiten durch die 1er hipp milch. mittags und nachmittags bzw vor dem schlafengehen (im anschluss an das stillen) bekommt mein kleiner sonnenschein noch eine flasche angeboten. ben ist jetzt genau 4. monate alt und trinkt seine 200ml jedesmal leer. abends biete ich ihm nach dem stillen nochmal milch an, damit er schön schläft, allerdings habe ich kein gutes gefühl wenn er ganze 200ml schafft, weil ich ja nicht weiss was auf meiner brust noch kommt. mus ich mir da gedanken machen, dass ich ihn überfüttere ? ich frage deshalb, weil er sehr gut beieinander ist, er ist wie gesagt 4 monate alt, um die 62-65 cm groß und wiegt 7,5 kilo. wir kommen auf 4-5 mahlzeiten. wenn ich so andere babys sehe, sind die immer leichter und viel schmäler als unser schatz und ich habe angst ihn zu überfüttern. mittags und nachmittags wenn ich nur flasche hingegen gebe ist er öfter nicht zufrieden mit seinen 200ml und will noch mehr, da habe ich ihm nochmal 70ml von der hipp 1er angemischt. beikost gibt es noch keine, damit möchte ich aber jetzt gerne auch anfangen. dazu habe ich auch noch eine frage, ich f+ttere momentan 1er HA milch und möchte dann auch auf die 1er umsteigen, muss ich das in kleinen mengen, also mit einer mahlzeit beginnen oder kann ich direkt auf die normale 1er wechseln?
ich freue mich auf eine nachricht von ihnen.
herzliche grüße
jennifer
seien Sie da unbesorgt. Babys haben in diesem Alter einen gesunden Hunger- und Sättigungsrhythmus. Eine Fütterung nach Bedarf ist deshalb die beste Empfehlung. Bieten Sie die Milch an, wenn Ihr Schatz hungrig ist, und hören Sie auf, wenn er anzeigt, dass er satt ist. Dann ist ein Überfüttern bei einem gesunden Kind idR nicht möglich.
Wenn Ihr Kleiner demnächst Beikost bekommt, ist es in der Tat nicht mehr notwendig weiterhin die HA-Nahrung zu verwenden. Ab der Beikost gibt es hier keine speziellen Vorgaben mehr, wenn ein Allergierisiko vorliegt.
Möchten Sie dann die HiPP 1 füttern, würde ich wie immer bei einer Umstellung zu einem fläschchenweisen Wechseln raten. Das ist besonders behutsam.
Mein Tipp, machen Sie nicht beides auf einmal. Führen Sie zunächst die Beikost und den Löffeln ein und wenn das gut klappt, gehen Sie bei der Milch den Schritt und geben die HiPP 1. Sonst muss sich Ihr Schatz auf zu viel Neues auf einmal einstellen.
Viel Spaß beim Löffeln wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Frage habe ich noch, mein kleiner bekommt ausser Muttermilch und der HA1er nichts anderes und hat trotzdem variierenden Stuhlgang. Das verstehe ich nicht. Einmal ist er heller wie Muttermilch und einmal ist er komplett Dunkel-Grünlich und riecht sehr intensiv. Ist das ein Zeichen für Bakterien oder sonstiges?
Wir kämpfen leider seit der Geburt mit Bakterien in seiner operierten Niere und daher seh ich die kleinsten Dinge schon als ein Signal. (ich hatte schon 2mal recht was sein Urin anging) Wenn Sie aber sagen dass das von der Milch kommen kann, mache ich mir um den Stuhl keine Gedanken.
Herzlichen Dank
Jennifer F. aus F.
ich kann gut verstehen, dass Sie durch Bens OP sensibilisiert sind. Aber hier kann ich Sie voll und ganz beruhigen.
Ihr Ben bekommt sowohl Muttermilch als auch HA-Nahrung zu trinken, da ist eine wechselnde Stuhlfarbe überhaupt nicht bedenklich. Mal hat er einen hellen Muttermilchstuhl, mal einen dunklen, grünlichen, nicht ganz so gut duftenden Stuhl, der ganz typisch für ein Baby ist, das eine HA-Nahrung trinkt. Das ist überhaupt nicht ungewöhnlich.
Bakterien im Darm/Stuhl sind übrigens ganz normal und sogar nützlich. Die sogenannte „Darmflora“, also die Gesamtheit der Bakterien im Darm, unterstützt den Körper Ihres Kleinen ganz aktiv. So sind die „guten“ Bakterien z.B. an der Abwehr von Krankheitserregern beteiligt und stärken das Immunsystem.
Achten Sie weiterhin so gut auf Bens Signale. Beim Stuhlgang ist entscheidend, dass Ihr Kleiner sich wohlfühlt und die Stuhlkonsistenz in Ordnung ist.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam