Getreidebrei mit Kuhmilch?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch frohe Pfingsttage!

Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.

Am Dienstag sind wir wieder für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice

gast.1744901
5. Apr 2014 23:02
Getreidebrei mit Kuhmilch?
Hallo liebes Team,
Ich hab meinem Schatz schon seit paar Wochen gries und Haferbrei aus dem Gläschen gegeben. Nun aber gebe ich ihm Schmelzflocken mit 100ml Wasser und 100ml frische Milch (1,5%) dazu obst

Ich wurde aber verunsichert warum ich schon Kuhmilch gebe. Daraufhin habe ich grad recherchiert, viele Berichte sind aber unterschiedlich. Die einen sagen kein Kuhmilch wegen den Nieren von dem baby die anderen meinen für getreibrei wäre das in Ordnung. Mein Schatz ist 6 Monate. Ach ja, ich gebe ihm 1,5% Milch weil er nicht dünn ist. Er wiegt für seine 6 Monate und 2 Wochen 7400gramm.

Schade ich seine Nieren damit?? :(
HiPP-Elternservice
7. Apr 2014 15:28
Re: Getreidebrei mit Kuhmilch?
Liebe „cingcang“,
Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar, als Zutat bei einem Milch-Getreide-Brei ist sie im Beikostalter jedoch möglich. Sie könnten also Getreidebreie mit einer Kuhmilch anmischen.

Dabei können Sie beides machen. Sowohl eine Vollmilch als auch eine Halbmilch sind möglich. Lassen Sie sich da nicht verunsichern.

Nehmen Sie dabei ruhig die Vollmilch. Ihr Kleiner liegt mit seinem Gewicht und seinem Alter mitten in der Norm. Da müssen Sie sich keine Gedanken machen.

Wird bei der Selbstzubereitung des Milch-Getreide-Breies Kuhmilch (Vollmilch) verwendet, raten wir bei Babys im ersten Jahr für die Zubereitung von Getreidebreien zu einer Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch). Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Um den Energiegehalt auszugleichen, darf dem Brei noch 1 TL Rapsöl beigefügt werden.

Noch besser eignet sich übrigens eine Säuglingsnahrung als Milchzutat. Der Vorteil der Säuglingsnahrung gegenüber der Kuhmilch ist, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch sind die Nährstoffe passender.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1744901
7. Apr 2014 23:29
Vielen vielen dank für die Infos. Das ist Super toll.

Wie bereitet man den Schmelzflocken mit säuglingsmilch? Das ist ja Pulver?

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
8. Apr 2014 10:54
Liebe „Cingcang“,

zur Zubereitung des Milchbreies können Sie einfach die Getreideflocken und das HPP Milchpulver nach Packungsangaben mischen und mit abgekochtem und abgedampftem Wasser schnell und einfach zu einem Brei verrühren.
Guten Appetit!

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...