Brei Test

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch frohe Pfingsttage!

Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.

Am Dienstag sind wir wieder für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice

SuMaGo1983
3. Apr 2014 08:44
Brei Test
Liebes Hipp Team!
Was sagen Sie zum aktuellen Babybreitest?
Höhe des Zuckergehalts, Desinfektionsmittelspuren...
Urteil mangelhaft!!

Bin eigentlich sehr enttäuscht, weil ihn Alexander gerne isst. Nun werde ich genauer nachdenken, bevor er diesen Brei bekommt.
HiPP-Elternservice
3. Apr 2014 10:52
Re: Brei Test
Liebe „SuMaGo1983“,
gut, dass Sie sich direkt bei uns melden. Ich kann mir vorstellen, dass Sie nach diesem Bericht von Öko-Test über Milchbreie enttäuscht sind. Darum ist es wichtig, die Öko-Test-Ergebnisse einmal genau zu betrachten. Sie werden sehen, es besteht kein Grund, warum Alexander seinen geliebten Kindergrieß nicht weiter bekommen soll.

Im aktuellen Magazin 04/2014 hat Öko-Test 12 verschiedene Milchgetreidebreie getestet und die Ergebnisse und Bewertungen in dem Artikel „Sugar Baby love“ veröffentlicht. Von HiPP wurde der Bio-Milchbrei Kindergrieß (Art. 3451) mit „mangelhaft“ bewertet. Die Bewertung von Öko-Test zeigt zum wiederholten Male, dass eigene subjektive Kriterien zur Bewertung der Produkte herangezogen wurden. Unser Produkt ist aus ernährungswissenschaftlicher Sicht babygerecht zusammengesetzt und für die sicheren und besonderen Ernährungsbedürfnisse des Säuglings in jeder Hinsicht geeignet.

Unserem HiPP Bio-Milchbrei Kindergrieß wird - wie übrigens allen unseren Instant-Milchbreien - kein Zucker zugesetzt! Die Kohlenhydrate und Zucker stammen ausschließlich aus den Getreidezutaten und den natürlichen Milchzutaten. Der Zuckergehalt ist auf der Verpackung sowohl in 100g Brei als auch für die verzehrsfertige Portion angegeben. Negativ von Öko-Test bewertete Zutaten wie Kristallzucker, Glucose oder Maltodextrin setzen wir definitiv nicht zu.

Unser Brei wird im Weiteren abgewertet, weil er Bourbonvanilleextrakt enthält. Es handelt sich bei dieser Zutat um einen Extrakt höchster Qualität, welche dem Brei einen angenehm abgerundeten Geschmack verleiht. Das Vergleichen mit Vanillinzusatz anderer Hersteller ist willkürlich. Bourbonvanilleextrakt ist in keiner Weise mit künstlichem Vanillin oder Vanillearoma zu vergleichen, deren Verwendung wir generell ablehnen.

Öko-Test hat auch Spuren von sogenannten Quartären Ammoniumverbindungen (QAV) nachgewiesen. Diese Verbindungen wurden von allen milchverarbeitenden Betrieben in der Bio-Branche wegen ihrer hohen Wirksamkeit als Desinfektionsmittel verwendet. Sie galten als unbedenklich. Diese bisher als unbedenklich eingestuften Substanzen wurden vor kurzem neu klassifiziert und bewertet.
Selbstverständlich haben wir umgehend alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen, um die Verwendung von QAV-haltigen Mitteln auf allen Prozessstufen auszuschließen. Wir überprüfen jede einzelne Produktionscharge und liefern nur Produkte aus, die einwandfrei sind.
Dass diese Maßnahmen greifen, zeigen eigene Untersuchungen.

Nachdem uns Öko-Test über seine Messergebnisse informiert hat, wurde dieselbe Charge von einem unabhängigen Labor erneut geprüft. Dabei wurden nur Spuren an QAV gezeigt, die weit unterhalb der Messwerte von Öko-Test lagen. Öko-Test erwähnt dieses Ergebnis in der Fußnote 6, berücksichtigt diese neuen Werte jedoch nicht in seiner Gesamtbeurteilung sondern wertet den Brei ab.

Die weitere Abwertung wegen der Aussage zu „Omega-3“ ist für uns überhaupt nicht nachvollziehbar. Öko-Test stellt Einzelmeinungen über die wissenschaftlich fundierte Bewertung der Europäischen Gesellschaft für Lebensmittelsicherheit (EFSA). Die EFSA hat die Aussage zur Bedeutung von Omega-3 Fettsäuren für Gehirn und Nervenzellen nach Prüfung aller verfügbaren nationalen und internationalen wissenschaftlichen Daten als richtig bewertet und die Verwendung der Auslobung auf Beikostprodukten mit der Omega-3 Fettsäure Alpha-Linolensäure bestätigt. Auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt Rapsöl als wertvolle Omega-3-Quelle in Beikostprodukten.

Liebe „SuMaGo1983“, lassen Sie sich nicht unnötig verunsichern. Dazu besteht kein Grund. Der HiPP Bio-Milchbrei Kindergrieß ist in jeder Hinsicht uneingeschränkt für die sichere Ernährung Ihres Sohnes geeignet. Alexander darf seine Portion Kindergrieß weiter mit Freuden löffeln.

Es grüßt Sie herzlichst aus Pfaffenhofen,
Ihr HiPP Expertenteam
gast.904923
7. Apr 2014 10:27
Hallo liebes Hipp Team!
Ich finde es schade dass Eltern von so einem Test so verunsichert werden! Ich muss sagen dass ich mir den Test genauer angesehen habe und gerade AUFGRUND dieses Ergebnisses zu Hipp zurück greife!
Und zwar genaus WEGEN dem Zucker! Hipp hat als einzigsten Herstellen KEINEN ZUCKERZUSATZ! Was ich sehr lobenswert finde!

Die Vanille finde ich nicht schlimm. Noch dazu, verstehe ich nicht warum Vanille Zucker gleichstellt wird?

Dazu muss ich noch sagen, dass aber leider viele Eltern nur "mangelhaft" sehen, aber nicht warum...

Eine Frage habe ich aber noch, unsere Große (4) isst immer noch gerne den Kindergrießbrei aus dem Test. Er ist aber ab dem 6. Monat. Rein Interessehalber, würde ich gerne wissen, wieso ab dem 6. Monat? Andere Mlchgrießbreie sind schon nach dem 4. Monat geeignet.
Es spielt für mich zwar keine Rolle, denn bis Vincent den Abendbrei bekommt, ist er schon 5 Monate alt, aber dennoch würde es mich interessieren.

Genauso ist es, dass Banane-Kirsch von Hipp ab dem 6. Monat, bei einem anderen Hersteller aber nach dem 4. monat. Es scheinen die selben Zutaten zu sein... Egal ob Kindergrieß oder Frucht... Würde mich nur mal so interessieren ;-)
HiPP-Elternservice
7. Apr 2014 15:26
Liebe Simone,
ja, das ist wirklich schade, wenn Eltern durch diesen Test verunsichert werden würden. Denn gerade der HiPP Bio-Kindergrieß ist einer unserer beliebtesten Milchbreie. Ein „Grießbrei“ ist der traditionelle Abendbrei und für den Milchbreieinstieg ideal geeignet.

Aus unserer langen Erfahrung heraus wissen wir, dass im ersten Beikostmonat nach und nach der Gemüse-Fleisch-Brei eingeführt wird. Kommt ein zweiter Löffelbrei ins Spiel, ist das üblicherweise der Milchbrei am Abend. Die Kinder sind dann meist im 6. Monat, genau passend für unseren HiPP Bio-Kindergrieß. Wie es auch bei Ihnen und Vincent der Fall ist.
Die meisten unserer Milchbreie fallen in diese Altersempfehlung, die eben typisch ist für den Milchbreistart. Aber Sie haben schon Recht, von den Zutaten her wäre der Brei auch schon früher geeignet.

Bei unserem Früchtegläschen „Kirsche mit Banane“ haben wir bewusst zunächst den 6. Monat gewählt. Kirsche war für uns eine neue Fruchtsorte in diesem jungen Früchtesegment. Da wollten wir schauen, ob sie überhaupt ankommt und nachgefragt wird und haben diese erst einmal mit einer etwas späteren Altersempfehlung angeboten. Aber auch da wissen wir mittlerweile, dass es eine sehr beliebte und gut verträgliche Fruchtalternative darstellt.

Weiterhin viel Freude mit Ihrem kleinen Vincent wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...