Versehentlich "normale" PRE-Nahrung gegeben

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice
mein Sohn ist 11 Wochen alt und wird voll gestillt. Mein Mann und ich haben beide diverse Allergien und daher werde ich auch 6 Monate voll stillen.
Für den Notfall haben wir immer ein trinkfertiges Päckchen PRE-HA da, nur heute nicht. Ich musste mit meinem Großen dringend zum Arzt und mein Mann hat sich im Laden vergriffen und dem Kleinen ein normales PRE-Päckchen geholt und gegeben.
Ich mache mir nun Sorgen wegen der Allergieprophylaxe. Ist die nun noch gegeben, wenn ich weiter die 6 Monate voll stille oder machen 130 ml normale Milchnahrung diese bereits kaputt?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Eine besorgte Mami
machen Sie sich bitte keine Sorgen.
Es ist zwar sehr schwierig zu sagen, ob dieses eine kleine Fläschchen „normale“ Pre Nahrung eine Auswirkung auf die Allergieprophylaxe Ihres Kleinen hat. Dadurch dass Sie ihn aber seit der Geburt stillen geben Sie ihm den besten Schutz schon mit auf den Weg, bleiben Sie daher die ersten vier bis sechs Monate dabei.
Im Beikostalter müssen Sie dann nicht mehr auf eine spezielle Allergieprophylaxe achten, das haben neue wissenschaftliche Erkenntnisse gezeigt. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam