Abendfläschchen oder Brei?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice
Meine kleine Maus ist nun 19 Wochen alt und es klappt auch schon ganz gut mit dem Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag.
Jedoch vor der beikosteinführung vor ca. 4 Wochen, hatte sie tagsüber immer ca 5 Flaschen a 180- 200 ml, der Kinderarzt meinte wir sollen nicht über 1000 ml am Tag kommen. Seit dem Brei am Mittag ( möchte hinterher als noch Milch) wird sie nun nachts wach (hatte vorher durchgeschlafen) und möchte eine Flasche Milch. Somit sind wir bei 6 Flaschen am Tag und über den 1000 ml.
Als nächsten Brei, auf Anraten meiner Hebamme, möchte ich den Abendbrei einführen, in der Hoffnung sie will nachts keine Flasche mehr.
Nun stellt sich für mich die Frage ob da die Gute-Nacht-Flasche von Hipp oder der gute-Nacht-Brei besser wäre? Ich muss dazu sagen, die hat einen starken Reflux und bekommt AR-Nahrung.
Im Voraus besten für Ihre Antwort.
das hat ja wunderbar mit dem ersten Brei geklappt. Gehen Sie deshalb jetzt ruhig auch am Abend auf eine feste Löffelmahlzeit wie den Milchbrei über. Gerade bei Spuckkindern ist eine festere Mahlzeit sehr dienlich.
Lassen Sie nicht verunsichern, wenn Ihre Kleine phasenweise noch etwas mehr Milch trinkt. Die 1000 ml sind so eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Und es ist auch richtig, dass Babys nicht dauerhaft deutlich drüber liegen sollten. Solange Ihr Schatz mit den Mengen gut klar kommt , ihr Gewicht im Rahmen bleibt, sollten Sie sie auf jeden Fall nach ihrem Bedarf füttern, auch nachts.
Dass Ihre Tochter nachts wieder ein Fläschchen einfordert, ist nichts unübliches für dieses Alter. Ihre Kleine ist noch so jung und auch wenn sie zeitweise schon ganz gut durchgeschlafen hat, ist es völlig in Ordnung wenn sie nachts wieder was trinkt.
Bei den meisten Babys stellt sich im zweiten Halbjahr der Ess- und Trinkrhythmus auf den Tag ein. Schlafen Babys früher durch, ist das sehr entgegenkommend, aber es ist nicht selbstverständlich oder gar vorauszusetzen.
Mein Tipp: Schafft Ihr Mädchen mittags eine Portion Gemüse-Fleisch-Brei, ist die Milch damit am Mittag ersetzt. Lassen Sie diese Milch doch jetzt weg. Bieten Sie im Anschluss noch einige Löffelchen Früchtebrei als Nachtisch an. Das wird Ihrem Schatz bestimmt gefallen und das Vitamin C aus dem Obst fördert zusätzlich noch die Eisenaufnahme aus dem Gemüse.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam