Gute-Nacht-Tee in Milch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Kleine, 4 1/2 Monate, wird gestillt und bekommt Abends eine Falsche Hipp Pre Plus, weil meine Milch nicht reicht (mit Brei hab ich es schon versucht, aber sie wollte noch nicht).
Jetzt habe ich gehört, dass einige Mütter in die Flasche mit Milch Fencheltee gegen Bauchschmerzen geben. Kann ich das auch mit Gute-Nacht-Tee machen? Tee will sie nähmlich nicht trinken und ein gestilltes Kind braucht ja auch keine zusätzliche Flüssigkeit, oder?
Wäre euch dankbar für eine Antwort, zur Zeit laufen wir nämlich Abends ca. 1 Stunde mit ihr rum, bevor sie einschläft... zerrt ziemlich an den Nerven.
LG
ich kann mir gut vorstellen, dass die unruhigen Abende sehr anstrengend für Sie sind.
Sie haben Recht, ein gestilltes Kind braucht, ebenso wie ein Kind, das ausschließlich Milchnahrung bekommt, keine zusätzliche Flüssigkeit. Es benötigt nur dann zusätzliche Flüssigkeit, wenn es durch Krankheit oder heißes Wetter schwitzt.
Eine Milchnahrung anstatt mit Wasser mit dem frisch zubereiteten HiPP Gute-Nacht-Tee zuzubereiten, ist grundsätzlich möglich. Generell empfehlen wir, eine Milchnahrung aber nicht regelmäßig mit Tee anzuschütteln, sondern nur ab und zu nach Bedarf. Das kann z.B. dann sein, wenn das Baby unter Blähungen leidet und der Kinderarzt empfiehlt, die Nahrung mit Fenchel-Tee anzuschütteln.
Daher empfehle ich Ihnen, nicht generell jeden Abend die Milchnahrung Ihrer Kleinen mit dem Gute-Nacht-Tee zuzubereiten.
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam