1-er und 2-er Milch mischen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice
offensichtlich wird mein Sohn (7 Monate) von der 1-er Milch (Hipp Combiotik HA1) nicht mehr satt. Er verlangt nachts zwei bis dreimal eine Flasche, die er dann auch zügig austrinkt (ca 200 ml). Tagsüber bekommt er (außer morgens) bereits Beikost. Auf Empfehlung meiner Hebamme wollte ich nun auf die Hipp Bio Combiotik 2 (ohne Stärke) umsteigen. Leider lehnt der Kleine diese Milch ab. Er trinkt einige Schlucke, schüttelt sich und verweigert das Fläschchen dann. Meine Frage an Sie ist nun, wie bzw ob ich meinen Sohn irgendwie umgewöhnen bzw ihm die neue Milch schmackhaft machen kann. Wäre es generell möglich die beiden Nahrungen zu mischen? Man könnte ja dann nach und nach das Verhältnis verändern. Oder sagen Sie erfahrungsgemäß, dass es besser ist bei der 1-er Milch zu bleiben, weil sie gut vertragen wird und der Sättigungseffekt bzw das Durchschlafen nichts mit der Nahrung zu tun hat? Man hört und liest so viele Meinungen... Vielen Dank für eine Antwort im Voraus und herzliche Grüße,
Mama Kirsten
gerne helfe ich Ihnen durch diesen Dschungel an Infos weiter.
Nach sechs Monaten bieten sich Folgenahrungen wie HiPP 2 an, weil sie in wichtigen Nährstoffen auf das Beikostalter abgestimmt sind. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders.
Es ist aber richtig, eine Folgemilch bedeutet nicht gleich, dass die Kinder damit besser oder länger durchschlafen.
Der Durchschlaf hängt auch nicht nur mit einer ausreichenden Ernährung tagsüber und am Abend zusammen, wie es immer angenommen wird. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Denn für das Durchhalten/Durchschlafen nachts muss ein Baby zunächst einmal die nötige Reife mitbringen.
Geben Sie Ihrem Schatz noch etwas Zeit sich umzustellen, in diesem Alter ist es normal, wenn Kinder nachts nach Nahrung verlangen und Milch trinken. Je älter und reifer Ihr Schatz wird, desto mehr wird er es lernen den Hunger- und Sättigungsrhythmus auf den Tag zu verlegen.
Wenn ich Ihre Mail richtig interpretiere, kommen Sie von der HA 1. Diese schmeckt wie es für HA-Nahrungen üblich ist bitter. Wenn Sie nun eine herkömmliche Milch wie die HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke anbieten, ist es nicht verwunderlich, dass Ihr Schatz sich erst an den neuen Geschmack gewöhnen muss. Die HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke schmeckt wie Muttermilch recht lieblich.
Erfahrungsgemäß trinken die Kinder diese Milch sehr gerne. Eine Umstellung spielt sich rasch ein, wenn die Milch konsequent und mit Überzeugung immer wieder angeboten wird.
Bitte unterstützen Sie Ihren Kleinen in dieser Phase. Bieten Sie die Milch geduldig immer wieder an. Es ist letztlich nur Gewohnheitssache. Ein- zweimaliges Anbieten reicht nicht aus. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten jedes Baby überzeugt.
Zum Mischen: Ein Mischen der Pulver kann ich Ihnen nicht empfehlen, da sich dann das vorher definierte Nährstoffverhältnis der Nahrung dadurch verändert.
Geben Sie bitte entweder die eine oder die andere Nahrung zu einer Mahlzeit. Und bitte immer mit dem jeweils original beiliegenden Messlöffel nach Packungsangabe dosieren!
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
vielen Dank für Ihre Antwort.
Schon bereits während der Wartezeit auf diese hat sich mein Sohn erfreulicher Weise an die Folgemilch gewöhnt

Allerdings hat sich das Schlafverhalten tatsächlich leider nicht verändert. Aber dies war ja auch nicht der einzige Grund warum ich auf Folgemilch umstellen wollte.
Ich möchte natürlich dass der Kleine bestens versorgt ist und seinem Alter entsprechend optimale Nährstoffe zur Unterstützung der Entwicklung bekommt. (Wobei ja auch hier die Meinungen extrem unterschiedlich sind! Viele behaupten, die Folgemilch sei ein Dickmacher und Geldmacherei)
Viele Grüße,
Mama Kirsten
das ist ja, toll, dass es so schnell geklappt hat. Aber das ist auch unsere Erfahrung, dass es einfach eine kurzeGewöhnungsphase braucht und dann ist die neue Nahrung auch schon akzeptiert.
Sie können nach sechs Monaten im Beikostalter ohne Bedenken unsere altersgerechte Folgemilch reichen.
Es wird immer wieder – fälschlicherweise – kommuniziert eine Folgemilch mache dick.
Da kann ich Sie voll und ganz beruhigen. Das stimmt nicht. Heutige Folgenahrungen (z.B. HiPP 2 oder HiPP 3) machen nicht dick!
Eine Folgemilch wie HiPP 2 unterscheidet sich im Energiegehalt kaum von den Anfangsnahrungen (HiPP Pre und HiPP 1).
Unsere Folgenahrungen sind jedoch ideal angepasst an das Beikostalter und enthalten genau darauf abgestimmte Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen. Folgemilch hat einfach den besonderen Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam