LCP in Säuglingsnahrungen

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch frohe Pfingsttage!

Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.

Am Dienstag sind wir wieder für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice

gast.912131
27. Jan 2014 21:24
LCP in Säuglingsnahrungen
Hallo liebes Hipp-Team,

ich würde gerne mal wissen, wie viel mg LCP in der Säuglingsnahrung enthalten sein sollte/muss? Habe gesehen, dass das von Nahrung zu Nahrung sehr unterschiedlich ist. Oder gilt einfach je mehr LCP desto besser?

Dann hätte ich noch eine weitere Frage. Ich stille neben der Einführung des Mittagsbreies (seit heute mit Kartoffel) voll. Ich habe allerdings das Gefühl, das meine Kleine nicht mehr richtig satt wird und möchte gerne mit Pre-Milch zu füttern bzw. umstellen. Nun würde ich gerne wissen, wie ich die Milch einführe damit sie davon keine Bauchschmerzen bekommt? Ich weiß nicht, ob das alles nicht zu viel durcheinander ist mit Brei, Stillen und Pre)?

Wäre um Rat dankbar. Vielen Dank!
HiPP-Elternservice
28. Jan 2014 16:47
Re: LCP in Säuglingsnahrungen
Liebe „Pittiplatsch09“,
es ist richtig, der LCP-Anteil in den Säuglingsnahrungen kann von Hersteller zu Hersteller verschieden sein, konkrete gesetzliche Vorgaben gibt es dazu nicht. LCPs müssen nicht einmal zugesetzt werden. Wissenschaftliche Fachgremien empfehlen es lediglich LCPs bei Anfangsnahrungen einzusetzen.

Langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren (LCP) sind gerade in den ersten Lebensmonaten besonders wichtig, da Babys in diesem Alter selbst noch nicht ausreichend LCPs produzieren können. Ernährungsexperten empfehlen deshalb die Anreicherung von Säuglingsanfangsnahrungen mit (LCP) für eine optimale kindliche Entwicklung.

Wir orientieren uns an diesen aktuellen Empfehlungen und am LCP-Gehalt von unserem Vorbild Muttermilch.

Führen Sie jetzt erst einmal die Mahlzeit am Mittag ein und ersetzen da die Muttermilch durch den Gemüse-Fleisch-Brei.
Wenn sich das gut eingespielt hat, können Sie sich daran machen und eine Stillmahlzeit durch ein Fläschchen ersetzen. Möchten Sie weiter umstellen, dann könnten Sie Woche für Woche eine Stilleinheit durch eine Milchflasche austauschen.

Wenn Sie jetzt beides auf einmal machen, kann das Ihre Kleine schnell überfordern. Denn die Saugtechnik am Fläschchen ist eine andere als das Nuckeln an der Brust. Und das Essen von Brei ist wieder ein ganz anderer Mechanismus.

Mein Rat an Sie: Bleiben Sie jetzt am Mittag beim Löffel und ansonsten beim Stillen.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.912131
7. Feb 2014 16:05
Liebes Hipp-Team,

ich möchte in den nächsten Wochen mit dem Abendbrei beginnen. Welche Hipp Säuglingsnahrung würden sie mir dafür empfehlen und wo liegen da die Unterschiede? (Bio und Combiotik)

Die Milch werde ich dann auch morgens füttern und als übernächste Nahrung einführen.

Danke für ihre Antwort und ein schönes Wochenende!
HiPP-Elternservice
10. Feb 2014 13:17
Liebe „Pittiplatsch09“,
schön, dass Sie nachfragen.

Unsere Bio-Nahrungen: enthalten alle wichtigen Nährstoffe, die Ihr Baby braucht und was von dem Gesetz vorgeschrieben ist. Darüber hinaus garantieren wir unsere einzigartige und bewährte HiPP-Bio-Qualität:

Daneben gibt es die HiPP Bio-Combiotik®-Nahrungen: Combiotik steht für die Kombination wertvoller Zutaten wie wertvolle Milchsäurekulturen und präbiotische Ballaststoffe. Diese Kombination fördert die Darmflora auf besondere Weise und die Nahrungen sind dem Vorbild Muttermilch noch näher.

Ich würde Ihnen nach sechs Monaten in Kombination mit Beikost unsere HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke empfehlen: http://www.hipp.de/milchnahrung/produkt ... olgemilch/
Sie können die Milch als Trinkmilch verwenden und einen Brei damit anrühren.

Unsere HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ist ideal wenn Sie vom Stillen kommen. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt lieblich und kommt sehr gut an.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...