Flüssigkeitsmenge

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice
meine Zwillinge sind nun knapp 8 Monate alt. Einer von den beiden trinkt sehr sehr viel. Nachts an die 4 - 5 Flaschen mit je 200 ml. Mittags gibt es Brei sowie abends auch. Dazwischen Tee. Wie kann ich die Menge reduzieren ?? Kinderarzt sagt es sei eindeutig zu viel. Aber ne Lösung hat er mir auch nicht. Bitte um Hilfe
gerne helfe ich Ihnen weiter.
Das ist schon viel was Ihr Kleiner nachts noch an Milch trinkt. Ich denke er isst sich am Tage nicht richtig satt und holt sich dann in der Nacht was er braucht. Das ist wie ein Teufelskreis, den Sie erst durchbrechen müssen. Aber das schaffen Sie!
Versuchen Sie nun die Milch konsequent zu reduzieren. Dann wird sich auch der Appetit am Tage erhöhen. Dazu würde ich die Milch ausschleichen, also immer weniger Pulver in der gleichen Menge Wasser anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Versuchen Sie auch mehr und mehr Ihren Jungen anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden.
Das bedeutet bestimmt einige „unruhige Nächte“ für Sie. Geben Sie sich und Ihrem Jungen Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt.
Toll, dass Ihre Kleinen am Mittag und Abend Brei bekommen. Jetzt können Sie auch am Nachmittag mit der Beikost beginnen. Ein Getreide-Obst-Brei wäre hier ideal. Achten Sie auch darauf, dass sich Ihr Sohn an den Mahlzeiten richtig satt essen kann. Wenn die Mahlzeiten am Tag größer werden, wird die Milchmenge in der Nacht bestimmt bald weniger.
Wichtig ist auch, dass Ihr Junge sich nicht am Tee satttrinkt. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird.
Ich wünsche Ihnen und Ihren beiden Kleinen einen tollen Tag.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam