Neu Milch und Verstopfung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice
da ich Louis(15wochen)ja eine neu Milch(pre)jetzt seid knapp über eine woche gebe(vorher Comfor)hat er seidem starke verstopfungen(milchzucker und kümmelzäpfchen helfen nicht einmal mehr)
wollte ich nur mal fragen,ob sich nach einer weile die verstopfungen legen oder er jetzt durch die Milch nur noch verstopfungen haben wird......
ich weiß das man nicht so oft wechseln sollte aber sollte man es tun wenn er jetzt dauerhaft verstopfungen hat???oder legen sich die vertstopfungen sobald er sich an die Milch gewöhnt hat......
es ist echt schlimm das er nicht kackern kann,man sagt ja auch das ein Kind nicht jeden tag kackern muß aber louis muß irgendwie jeden tag kackern,sonst ist er echt total am drücken und steif machen und sobald er kackern konnte geht es ihm jedesmal besser....könnten sie mir da irgendwie weiter helfen???lg antje
bei einer Umstellung der Nahrung kann es schon mal zu einer Veränderung der Stuhlkonsistenz kommen, da der kleine Darm etwas Zeit braucht um sich an die neue Nahrung zu gewöhnen. Haben Sie da ruhig noch Geduld, das kann schon mal zwei Wochen dauern, bis sich das ganze „Stuhlgeschehen“ eingespielt hat.
Bitte lassen Sie sich nicht davon beirren, wenn der Stuhl fest ist und auch nicht täglich kommt. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass Mütter den Stuhl Ihres Babys oft als "schlimmer" empfinden als die Kinder selbst.
Es ist auch normal, dass die Kinder kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen.
Von einer Verstopfung spricht man dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat.
Solange Ihr Kleiner nicht weint und Schmerzen beim Stuhlgang hat, braucht Sie das also nicht zu beunruhigen, wenn nur alle paar Tage Stuhl kommt. Auch unregelmäßiger Stuhl ist per se nicht ungewöhnlich.
Wann immer es geht - selbstverständlich sollte Luis keine Schmerzen leiden - würde ich dem ganzen seinen natürlichen Gang lassen. Über Massagen und Babygymnastik können Sie Ihren Kleinen unterstützen, das lockert und regt die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind sich stets bewegen kann, denn durch Strampeln wird die Verdauung angeregt.
Die Möglichkeit wieder auf die HiPP Comfort Spezialnahrung zu wechseln, die Luis so gut vertragen hat, besteht aber immer. Besprechen Sie das aber gerne auch noch mit Ihrem Kinderarzt.
Ich wünsche Ihnen einen schöne Woche mit Ihren beiden Kleinen.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
war heute beim arzt und ich darf die hipp comfort wieder nehmen...soll aber gleich auf die comfort umstellen und nicht wie ich es kenne von flasche zu flasche,fande es zwar komisch,dass ich nicht jede flasche ersetzen soll sondern komplett die hipp geben soll aber wenn das der arzt sagt wird es wohl so sein......
könnte louis jetzt probleme mit dem sofort wechseln bekommen.....und sollte ich mit dem brei später anfangen(er ist ja in 2wochen 17wochen alt)habe kürbis von hipp da er soll ja stuhlauflockerung sein......oder lieber erst mit 5monaten geben.....danke im vorraus.....lg
super, dass Sie die „Milchfrage“ gleich mit Ihrem Kinderarzt klären konnten.
Es ist gut möglich sofort auf die Comfort Spezialnahrung umzustellen, wie Ihr Arzt es Ihnen empfohlen hat. Ihr Kleiner kennt die Nahrung ja bereits.
Lassen Sie sich ruhig noch etwas Zeit mit der Beikosteinführung, Sie haben keine Eile. Die empfohlene Zeitspanne für den Beikostbeginn liegt zwischen der 17. Lebenswoche (frühestens nach 4. Monat) und spätestens der 24. Lebenswoche (Abschluss 6. Monat). Ein Baby ist in der Regel ab diesem Zeitpunkt mit seiner Verdauung so weit, dass es die neue Nahrung gut verträgt. Die Verdauungsorgane der Babys sind dann so weit entwickelt, dass sie auch andere Speisen als nur die Milchnahrung verarbeiten können.
Wichtiger noch als das Alter ist aber die individuelle Reife Ihres Babys. Sie als Mama kennen Ihren Louis und können deshalb am besten beurteilen, ob Ihr Kleiner schon bereit ist vom Löffel zu essen.
Deutliche Zeichen, dass Louis bereit für feste Nahrung ist, sind z.B. dass er das Köpfchen alleine halten kann, mit etwas Unterstützung selber sitzen kann und an der neuen Nahrungsform interessiert ist.
Am besten ist es, sich auch hier mit Ihrem behandelnden Kinderarzt gemeinsam über den Zeitpunkt der Beikosteinführung abzustimmen. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich immer am einzelnen Kind orientieren.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam