13 Monate, will Nachts und teilweise am Tag ihre Flasche

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch frohe Pfingsttage!

Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.

Am Dienstag sind wir wieder für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice

Sonne122l
5. Jan 2014 12:00
13 Monate, will Nachts und teilweise am Tag ihre Flasche
Hallo,
ich brauche eure Hilfe und Rat.
Meine Tochter ist jetzt 13. Monate, hat erst zwei kleine rausstehende Zächnchen unten, sie möchte gerne alles wie wir großen vom Tisch mit essen, was sie auch soll und tut, aber sehr mäkelig, da sie noch nicht viel Mahlwerk im Mund hat. Die Portionen fallen dann auch dementsprechend aus :?
Muss auch noch sagen das sie keine Gläschchen mag und ich alles selber Koche.
Bei den Brotmahlzeiten sieht es nicht ander aus.
Sie kaut auf zwei, drei Stück rum und dann ist vorbei.
Dauert ihr zu lange und verliert das interesse.
Sie bekommt dann halt am Morgen und Abend und in der Nacht (bis zu 2.mal) ihr Fläschen HA Pre

Nun meine Frage:
Ist das für sie überhaupt noch ausreichend für sie?
auch von den Nährstoffen?
und ist das in dem Alter noch normal das sie noch 1-2 in der Nacht kommt und ihr Fläschchen trinkt? Sie schiebt auch richtig Kohldampf in der Nacht.

Lg
HiPP-Elternservice
7. Jan 2014 10:49
Re: 13 Monate, will Nachts und teilweise am Tag ihre Flasche
Liebe „Sonne122l“,
in diesem Alter ist sehr gut möglich nachts ohne Nahrung auszukommen. Wenn es mal hin und wieder eine nächtliche Milch gibt oder wenn bei gewissen Schüben (Zahnen, Wachstum, Krankheiten…) eine Milch in der Nacht verlangt wird, ist das kein Thema. Aus meiner langen Erfahrung heraus weiß ich, dass eine nächtliche Milch in diesem Alter üblicherweise mehr Gewohnheit als Hunger ist.

Da Ihre Kleine tagsüber eher kleine Portionen schafft, denke ich jedoch, dass sich nachts noch der Hunger meldet.

Mein Tipp: Versuchen Sie Ihre Tochter von den beiden Nachtflaschen zu entwöhnen und sie immer häufiger anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Zum Beispiel mit einer Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gutem Zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Nächte“ mit Protest für Sie bedeuten. Da werden Sie nicht drumrum kommen. Ihr Schatz hatte ja lange Zeit sich daran zu gewöhnen und wird das nicht so leicht aufgeben. Geben Sie sich und Ihrem Liebling genug Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt.
Es geht jetzt schlicht darum eingefahrene Muster zu ändern. Zeigen Sie Ihrem Mädchen, dass Sie bei ihr sind, aber versuchen Sie sie ohne Milch wieder zum Schlafen zu bringen. Dazu würde ich die Milch ausschleichen, also immer weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtflasche zu entwöhnen. Das ist dann auch besser für die ersten Zähnchen.

Ich bin mir sicher, wenn Ihre Kleine sich nachts weniger satttrinkt, wird am Tage der Appetit ansteigen. Ihre Kleine kann auch mit den wenigen Zähnen schon „etwas“ Kauen. Da dürfen Sie sie ruhig fördern. Auch die Kauleiste kommt bei den Kindern dabei zum Einsatz.

Helfen Sie Ihrem Mädchen viel mehr von allein wieder in den Schlaf zurückzufinden. Dann haben Sie alle was davon, wenn Sie und Ihr Schatz durchschlafen können und dazu noch die Zähne Ihrer Kleinen schonen. Ich drück Ihnen die Daumen fürs Durchhalten!

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...