Abstillen bzw. mit Milchnahrung ergänzen

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch frohe Pfingsttage!

Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.

Am Dienstag sind wir wieder für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice

Capricorn89
1. Jan 2014 02:06
Abstillen bzw. mit Milchnahrung ergänzen
Hallo!

Unsere kleine ist nun genau 20 Wochen alt und wird voll gestillt. Nun ist es aber seit Wochen so, dass sie nachts alle 2 Stunden kommt. Sie schläft sehr unruhig, gnuddelt sich dann wach und ist nur durch die Brust wieder zu beruhigen und schläft dabei ein. Tagsüber kommt sie ganz normal alle 2-5 Stunden - je nachdem. Das ist für mich aber okay. Aber dieses abendliche bzw nächtliche Dauerstillen und diese Unruhe machen mir langsam zu schaffen. Ich bin ja nicht nur alle zwei Stunden wach, wenn sie wach ist oder Hunger hat, sondern bei jeder kleinsten Bewegung.

Nun habe ich überlegt, ob sie abends nicht vielleicht die Flasche bekommen kann mit PRE Nahrung, damit sie länger gesättigt ist und mein Mann und ich mal wieder einen Abend für uns haben (denn sie schläft erst ab 22 Uhr, wenn ich zusammen mit ihr ins Bett gehe). Ich will es gerne weiter vorziehen, dass sie so gegen 19 Uhr ins Bett geht und eben auch ein paar Stunden am Stück schläft.

Kann ich das denn einfach so machen - ihr abends die Flasche geben statt sie zu stillen? Was muss ich beachten und wie viel sollte sie dann trinken?Macht es evtl auch Sinn, sie in ihr eigenes Zimmer & Bett auszuquartieren, damit wir alle mehr 'Ruhe' haben, sie nicht von uns und wir nicht sofort von ihr geweckt werden?

Vielen Dank schon mal für die Antwort.
HiPP-Elternservice
2. Jan 2014 10:25
Re: Abstillen bzw. mit Milchnahrung ergänzen
Liebe „Capricorn89“,
prinzipiell wäre das schon möglich, abends eine Flasche Pre-Milch zuzufüttern.
Ich denke aber nicht, dass das den von Ihnen gewünschten Effekt haben würde. Die Pre-Milch ist vergleichbar mit der Muttermilch und würde genauso gut sättigen und vorhalten.

Mein Ratschlag ist, Ihre Kleine weiterhin ganz nach ihrem Bedarf zu füttern. Also so oft sie will und so viel sie Milch trinken will, auch nachts. Babys brauchen oft mehrere kleine Mahlzeiten, die immer wieder neue leicht verdauliche Energie liefern.

Ihr Mädchen befindet sich mit fünf Monaten nun zudem mitten im Zeitfenster wann mit Beikost gestartet werden kann. Eventuell reicht ihr die Milch alleinig nicht mehr aus und die Milch sollte langsam mit fester Kost ergänzt werden. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Kinderarzt über die Beikosteinführung Ihrer Tochter.

Ein glückliches neues Jahr wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...