Welche Milch bei Verdauungsproblemen

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch frohe Pfingsttage!

Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.

Am Dienstag sind wir wieder für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice

gast.1517032
17. Dez 2013 21:24
Welche Milch bei Verdauungsproblemen
Hallo,

Seit ich meinen Sohn (10 Monate) abgestillt habe, hat er meistens sehr weichen Stuhl, fast schon Durchfall. Daher bin ich von Hipp Pre zu Hipp Combiotik ohne Stärke, dann zu Hipp Combiotik mit Stärke und schließlich zu Aptamil gewechselt. Hilft alles nichts :( Nun habe ich den Milchkonsum reduziert indem ich den Abend Milchbrei weglasse (er bekommt außerdem morgens und vor dem Schlafen je 230 ml Milch). Nur hilft das auch nicht...
Nun meine Fragen:
1. Gibt es eine Milch von Hipp, die sie bei meinem Problem empfehlen können?
2. abends bekommt er jetzt ein normales Menü Gläschen. Ist das OK? Oder fehlen ihm Nährstoffe ohne Milchbrei? Oder ist es evtl ein zuviel an anderen Nährstoffen?

Für sonstige Tipps wäre ich natürlich dankbar! Das Thema macht mich ganz verrückt! Er ist auch ständig wund, das Zeug geht ja auch bis in die letzte Ritze....

Vielen Dank,
Neadody
HiPP-Elternservice
18. Dez 2013 15:22
Re: Welche Milch bei Verdauungsproblemen
Liebe „Neadody“,

es fällt mir schwer aus der Ferne das Stuhlverhalten Ihres Jungen einzuschätzen. Haben Sie denn das Stuhlverhalten schon einmal mit Ihrem Kinderarzt besprochen. Er kann das richtig einordnen.
Der Übergang von "weichem" zu "flüssigem, durchfallartigem" Stuhl ist fließend. Durchfall bedeutet, dass der Stuhl sehr wässrig und deutlich häufiger ist als sonst und meistens auch übel riecht. Entscheidend ist, dass Ihr Kleiner gut gedeiht und fröhlich und munter ist, dann ist auch ein dünnerer Stuhl „normal“.

Ihr Kleiner scheint ein sensibles Bäuchlein zu haben, bleiben Sie daher erst einmal bei einer Milchnahrung, damit sich Ihr Kleiner daran gewöhnen kann und das Bäuchlein zur Ruhe kommen kann. Hierzu würde ich Ihnen einmal unsere reine HiPP Bio Milchnahrung empfehlen.

Bei der Milch reichen in der Tat in diesem Alter zwei milchhaltige Mahlzeiten am Tag aus. Es war also genau richtig, eine davon weg zu lassen. Insgesamt braucht Ihr Junge noch 400-500 ml Milch bzw. g Milchprodukt pro Tag. Zum Beispiel morgens eine Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Oder eben auch zweimal eine Milch, wie Sie es jetzt machen. Wobei Sie aus meiner Sicht besser den Milchbrei abends füttern und dafür die Einschlafmilch weg lassen können. Zwei Menüs am Tag wären zu viel.

Bieten Sie Ihrem Kleinen auch eher stuhlfestigende Lebensmittel wie Banane und Karotte an und verzichten Sie, zumindest vorübergehend, auf stuhlauflockernde Nahrungsmittel wie Apfelsaft oder Birnenbrei.

Oft wird eine Veränderung des Stuhls mit der Nahrung in Verbindung gesetzt, es kann aber auch andere Ursachen haben. So führen kommende Zähne nicht selten zu einem dünneren Stuhl, gerne kommt es dann auch mal zu einem wunden Popo.

Besprechen Sie die Situation aber ruhig noch mit Ihrem Kinderarzt um einen Infekt oder eine Unverträglichkeit auszuschließen.

Ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...