Macht Folgemilch denn nun dick oder nicht?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch frohe Pfingsttage!

Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.

Am Dienstag sind wir wieder für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice

gast.1541531
14. Nov 2013 20:16
Macht Folgemilch denn nun dick oder nicht?
Hallo liebes Hipp-Team,

mein Kleiner ist nun knapp 5 Monate alt und bekommt seit einem Monat Beikost. Er isst sehr gut. Ansonsten bekommt er die Bio Combiotik 1 und trinkt alle 4-5 Stunden zwischen 200 und 235ml. Wir würden jetzt gerne mit dem Abendbrei beginnen und uns stellt sich gleichzeitig die Frage, ob es denn nun sinnvoll ist, diesen mit Folgemilch anzurühren oder nicht? Überall hört man andere Dinge und wir sind total verunsichert. Unser Kleiner fällt nicht vom Fleisch und wiegt mit seinen 5 Monaten bereits 9 Kilo. Ich habe Angst, dass er noch schneller zunimmt und wirklich dick wird, wenn er Folgemilch bekommt. Eine befreundete Kinderkrankenschwester meinte, in der Folgemilch sei versteckter Zucker drin und die Kinder würden davon faul werden. Was sollen wir denn nun glaubeb? Was ist denn nun genau der Unterschied zwischen der 1er und der 2er-Milch? Versteckter Zucker wäre doch nach EU-Auflagen verboten, oder nicht? Ich habe die Packungsinhalte mal verglichen und komme nur auf eine Umverteilung der Nährstoffe.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Viele Grüße

xannalix
HiPP-Elternservice
15. Nov 2013 14:02
Re: Macht Folgemilch denn nun dick oder nicht?
Liebe „xannalix“,

es freut mich, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden und sich so gut über die Ernährung Ihres Kleinen informieren. Ich weiß aus meiner langen Arbeitserfahrung, dass gerade das Thema "Welche Milchnahrung ist die richtige?" immer sehr kontrovers und leidenschaftlich diskutiert wird. Es gibt dazu so viele Meinungen und Ansichten.

In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Gefahr der Überfütterung.

Seit Ende 2008 schreibt eine EU-Richtlinie vor, dass Folge- wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen. Die Folgemilchen wurden im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert.

Neben dem natürlich vorkommenden Milchzucker enthält die Folgemilch 2 einen kleinen Anteil bekömmliche Stärke. Die Stärke macht die Nahrung sämiger und kann so zu einer besseren Sättigung führen.
Dieser Zusatz macht aber nicht dick – auch wenn das fälschlicherweise immer wieder kommuniziert wird. Das stimmt nicht!

Schauen Sie mal auf die Kalorien. Die HiPP 2 hat nur 1 kcal pro 100mL trinkfertiger Milch mehr als die HiPP 1.

Unsere Folgenahrung 2 ist ideal für Babys nach dem 6.Monat im Beikostalter geeignet und enthält genau darauf abgestimmte Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen. Folgemilch hat eben den besonderen Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird.

Als Abendbrei ist ein Bio-Milchbrei besonders praktisch, da hier die Milchnahrung bereits in Pulverform enthalten ist und Sie den Brei nur noch mit Wasser zubereiten müssen. Oder Sie fügen zu unseren Bio-Getreidebreien Ihre gewohnte Milchnahrung hinzu.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende mit Ihrer Familie.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1541531
15. Nov 2013 16:30
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Macht es denn Sinn komplett auf Folgemilch umzustellen oder nur den Abendbrei damit anzurühren. Ich möchte gerne milchfreie Getreideflocken verwenden. Er bekomnt ja momentan die 1er und ist davon zufrieden und satt. Für den Brei braucht es ja aber nicht unbedingt Stärke zur Sättigung, da der Brei selbst ja schon sämig ist, oder? Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, die 2er ohne Stärke zu verwenden und weiterhin die 1er als Flasche zu geben. Oder sollte ich lieber komplett umstellen? Kann er die 2er auch schon jetzt bekommen? Er ist ja erst 5 Monate alt.

Oder sollte der Brei mit Vollmilch angerührt werden? Dem steh ich noch skeptischer gegenüber.
HiPP-Elternservice
18. Nov 2013 14:14
Liebe „xannalix“,

schön, dass Sie sich wieder melden.

Bleiben Sie jetzt ruhig bei der gewohnten 1er Nahrung, zum Trinken aus dem Fläschchen und auch zum Anrühren des Abendbreies. Nach dem 6.Monat können Sie dann entweder komplett auf eine Folgemilch der Stufe 2 wechseln oder auch weiterhin die 1er Nahrung zum Trinken reichen und mit der 2er Folgemilch den Brei anrühren. Hierfür eignet sich die HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke sehr gut. Lassen Sie es auf sich zukommen, mit beiden Varianten ist Ihr Kleiner bestens versorgt.

Was Kuhmilch als reine Trinknahrung anbelangt, eignet sich diese im ersten Lebensjahr nicht. Als Bestandteil für einen Brei ist Kuhmilch in kleiner Menge aber im Beikostalter möglich. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, empfehlen wir für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Eine Säuglingsmilch zur Zubereitung des Milchbreies ist aber ebenfalls bestens geeignet.

Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen!

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...