Zu viel Wasser aufeinmal?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn fast 13 Monate. Habe ihn bis vor fast 2 Wochen nachts noch gestillt. jetzt ist er abgestillt, schläft auch meistens jetzt durch. wenn er nachts munter wird und weint bekommt er ein Schluck Wasser. jetzt hat er sich aber angewöhnt abends ne flasche wasser 150 ml zu trinken im bett, er braucht dieses Sauggefühl noch. und heute morgen wollter er sogar 2 Flaschen. er hat dann 300ml Wasser auf einmal getrunken. ist das schlimm? oder kann er Bauchweh davon bekommen? Bin aber froh, das er ein Ersatz gefunden hat.
Dann noch eine Frage. manchmal saugt er noch aus der Flasche,obwohl sie leer ist. d.h. er saugt Luft. ist das schlimm?
vielen dank für antworten

wichtig ist, dass Getränke nicht auf Kosten wichtiger Lebensmittel gehen und den Appetit auf die Hauptmahlzeiten nehmen. Auch Wasser kann das Bäuchlein füllen und den Platz für feste Nahrung nehmen.
Abends nach dem Milchbrei oder frühmorgens darf es ruhig pures Wasser sein. Versuchen Sie die Menge so zu dosieren, dass Ihr Kleiner morgens trotzdem ein gesundes Frühstück aus Getreide und Milch (Brot und eine Tasse Milch oder alternativ ein Müesli) zu sich nimmt.
Wenn Ihr Söhnchen sein Saugbedürfnis befriedigen möchte, die Flasche jedoch leer ist, können Sie ihm besser einen Schnuller geben.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
er bekommt morgens sein getreidemüsli und frühstück. er trinkt das ja im bett. zum einschlafen oder morgens zum richtig munter werden...bzw.noch etwas zur beruhigung