Stillen - Ja oder Nein?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice
momentan bin ich total hin und hergerissen... (2. Schwangerschaft - 36,1 SSW.)
In gut zweieinhalb Wochen werde ich einen sekundären Kaiserschnitt bekommen, aus vielerei medizinischen Gründen ist das Vorgehen (leider) notwendig, sodass ich eine normale Geburt nicht miterleben darf.
Beim ersten Kind (mittlerweile 2,5 Jahre, Not-Kaiserschnitt) hat das Stillen von Anfang an nicht sonderlich gut geklappt. Dann habe ich mich natürlich selbst auch unter Druck gesetzt und mir Vorwürfe gemacht. Das hat sich natürlich aufs Kind übertragen und es hat so gut wie nicht mit dem Stillen geklappt. Bis ich nach gut zwei Wochen "aufgegeben" habe.
Ab da an gings bergauf

Meine Bedenken bei der jetztigen Geburt sind dennoch geblieben. Stillen ja oder nein? Kann man von vornherein im Krankenhaus sagen, dass man nicht stillen möchte / kann? Ich möchte dieses Mal alles etwas relaxter angehen, damit es meinem großen Kind und dem Baby gut geht.
Für euren Rat danke ich euch schon jetzt.
Lg
Kathrin
diese Entscheidung können nur Sie ganz alleine treffen, für sich und Ihr Baby.
Stillen ist natürlich das Beste fürs Baby. Muttermilch ist in Ihrer Zusammensetzung jederzeit ideal an die Bedürfnisse Ihres Babys angepasst. Natürlich ist die erste Zeit des Stillens anstrengend, Sie und Ihr Baby müssen das Stillen erst „lernen“. Das erfordert Geduld und Ausdauer, aber es lohnt sich. Wenn Sie erst mal ein eingespieltes Team sind hat das Stillen neben der idealen Ernährung auch den Vorteil, dass Sie die Milch jederzeit an jedem Ort in der richtigen Trinktemperatur anbieten können. Auch spart es viel Zeit (keine Zubereitung, kein Fläschchen spülen,…) die Sie dann viel besser mit Ihren Kleinen verbringen können.
Prinzipiell ist es möglich direkt nach der Geburt mit Hilfe von Medikamenten abzustillen. Aber ich empfehle Ihnen das Stillen dennoch zu versuchen.
Sprechen Sie auch noch mit Ihrer Hebamme. Sie hat bestimmt noch viele Tipps für Sie. Vielleicht kann Sie Ihnen auch Mut machen Ihr Baby zu stillen. Jedes Baby ist da auch anders, es muss nicht sein, dass das Stillen bei Ihrem zweiten Baby auch Probleme macht und mit der richtigen Unterstützung können Sie es schaffen. Wenn es jedoch nicht geht oder Sie sich gegen das Stillen entscheiden, sollten Sie sich aber nicht durch negative Gedanken zusätzlich Stress bereiten. Das tut weder Ihnen noch dem Baby gut.
Ich wünsche Ihnen alles, alles Gute für die kommende Zeit.
Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam