Stillen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice
ich bin in der 28. SSW und habe vor, nach der Geburt zu stillen. So weit ich weiß ist es doch so, dass der Gynäkologe ein Rezept für eine Milchpumpe ausstellen kann, die man sich dann gegen eine Leihgebühr in der Apotheke holen kann so lange man stillen möchte. Zu dieser Milchpumpe gehören doch in der Regel auch immer 2,3 Flaschen? Bin ich da richtig informiert?
Wie viele Milchflaschen benötige ich denn, wenn ich stille (man geht ja auch mal ohne Kind aus dem Haus oder will in der Öffentlichkeit oder wenn man irgendwo auf einer Familienfeier ist, die Muttermilch mal aus der Flasche geben können)? Braucht man für die ersten Monate neben der Milchflasche auch Teeflaschen oder ab wann ist es sinnvoll, sich diese zu kaufen?
Danke vorab, ist meine erste Schwangerschaft
Grüße
Vanessa
toll, dass Sie sich schon im Vorfeld so gut informieren.
Zu Ihrer Frage mit der Milpumpe kann ich Ihnen leider keine genaue Antwort geben. Am besten Sie sprechen baldmöglichst mit Ihrer Hebamme. Sie kann Ihnen hilfreiche Tipps rund ums Stillen geben und mit Ihnen klären, ob eine Milchpumpe für Sie sinnvoll ist. Generell brauchen Sie zum Stillen erst mal keine Milchpumpe. Das Beste ist, wenn Sie Ihr Baby ganz nach Bedarf anlegen.
Wenn Sie möchten, können Sie diese Situation auch im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern schildern. Bestimmt gibt es Eltern, die Sie unterstützen oder Ihnen Ratschläge geben können.
Ich wünsche Ihnen für Ihre Schwangerschaft alles Gute!
Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam