Umstellung von Muttermilch auf 1er

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice
mein kleiner (im 7.Monat) wurde bis jetzt morgens gestillt, bei Bedarf bekommt er Vormittags ein paar Löffel Frucht und Getreide, mittags sein Menü mit Nachtisch als Obst.. Nachmittags einen Getreidebrei (selber angerührt) mit Obst und Abends seinen Milchbrei. Nachts kommt er auch manchmal da versuch ich es mit Wasser und bin oft erfolgreich. Jetzt zu meiner Frage, ich habe nicht mehr genügend Muttermilch das es Vormittag und morgens reicht. Und würde daher gerne auf die Hipp 1er Umstellen. Sollte ich dann gleich mit 170ml beginnen. Und gleich ab morgen früh. Ich vermute das die Umstellung den kleinen Bauch nicht viel ausmacht, da er die Beikost sehr gut vertragen hat von Anfang an und auch in den ersten 2 Wochen mit Hipp PRE zugefüttert wurde da ich anfangs auch zu wenig Muttermilch hatte. Sollte man sonst am Tag noch eine Flasche anbieten oder ist der Essensplan in Ordnung? Reichen im Grunde 2 Milchmahlzeiten am Tag?
Vielen Dank schonmal im Voraus

Lg Jessy
das sehen Sie völlig richtig.
In dem Alter reichen zwei milchhaltige Mahlzeiten (je 200-250 ml oder g) aus, damit Ihr Kleiner gut mit Milch und Kalzium versorgt ist.
Das heißt wenn Sie morgens nicht mehr stillen, sollte Ihr Schatz da ein Milchfläschchen bekommen.
Sie können da gleich morgen auf die HiPP 1 umstellen und ihm so viel geben wie er von der Flasche trinken möchte. Ich sehe es wie Sie, es ist von nichts anderem auszugehen, als dass Ihr Schatz diese Milch gut vertragen wird.
Ich hätte noch einen Ratschlag für Sie: Nehmen Sie doch gleich die HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke. Da Sie vom Stillen kommen, ist diese hervorragend geeignet. Sie enthält wie Muttermilch und die Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Ich habe bereits die 2er Combiotik besorgt und davon die HA, da mein Partner und ich sehr viele Allergien haben.
Heute morgen habe ich ihn schon eine Flasche angeboten, es hat auch soweit funktioniert aber statt den 200ml hat er gerade mal 50ml getrunken. Aber wahrscheinlich muss er sich erst daran gewöhnen.
Ich werde die Combiotik erstmal probieren, jetzt habe ich sie ja schon und sollte ich bemerken das er sie nicht so gut verträgt kann ich ja auf die Bio Combiotik 2 umstellen. Oder?
Vielen Dank
Lg Jessy

Ihr Kleiner ist nun schon so lange die süßlich schmeckende Muttermilch gewohnt, da ist es nicht verwunderlich, dass er nun die HA Nahrung nur zögerlich trinken möchte.
HA Nahrungen enthalten nämlich ein so genanntes „Hydrolysat“. In Hydrolysaten ist das Milcheiweiß in kleine Einheiten aufgespalten. So werden die allergenen Eigenschaften des Kuhmilcheiweißes deutlich verringert und die Nahrung eignet sich für allergiegefährdete Kinder. Aber es schmeckt dann bitterer als vollständiges Milcheiweiß.
Erfahrungsgemäß gewöhnen sich Kinder aber recht schnell an einen Geschmack.
Bestimmt ist für Sie sehr interessant zu wissen: Durch das so lange Stillen, haben Sie Ihrem Kleinen die beste Allergieprophylaxe mit auf den Weg gegeben. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko, Sie müssen zum Vorbeugen nichts Spezielles berücksichtigen.
Sie können Ihrem Kleinen also ohne Bedenken auch die HiPP 2 Bio Combiotik – ohne Stärke geben. Die schmeckt ihm bestimmt besser.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag mit Ihrem Kleinen.
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam