Wieviel ist normal?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice
ich habe ein jetzt 8 Wochen altes Baby.
Leider hat es mit dem Stillen bei mir nicht so geklappt wie es sollte. Dadurch hatte er knapp 400 g vom Geburtsgewicht verloren. Wir haben nach Rücksprache mit der Hebamme Hipp Pre Bio Anfangsmilch gefüttert wenn er danach verlangt hat. Es gab also keine Grenzen.
Es dauerte etwa 10 Tage bis er sein Geburtsgewicht wieder drauf hatte. Dafür quälten ihn üble Blähungen und Stuhlgang war auch nur mit Geschrei.
Zwischenzeitlich waren wir bei einer Tagesmenge von gut 1,2 l Pre. Weil wir nur am füttern und Windeln wechseln waren, haben wir nach Rücksprache mit der Hebamme auf die 1er Nahrung umgestellt.
Sein Gewicht nahm immer weiter zu und die Trinkmenge hat sich nicht sonderlich reduziert. Positiv ist, dass er keine schmerzhaften Blähungen oder Stuhlgang mehr hat. Er ist im Grunde genommen sehr zufrieden, auch wenn er weiterhin alle 2 Std. seine Flasche haben will.
Im Schnitt nimmt er innerhalb von 2 Wochen 1 kg zu.
Wir sind nun in der 9. Woche, bei 56 cm und 6,5 kg.
Machen wir irgendetwas falsch, dass er
- noch immer 2-Std.-Abstände hat
- so viel trinkt (bis zu 1 l pro Tag)
- so stark zunimmt (ist das Normal?)
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
zunächst einmal ist es erfreulich, dass sich die Verdauung bei Ihrem Kleinen beruhigt und sich nun gut eingespielt hat und Ihr Kleiner zufrieden ist.
Die Trinkmenge bis zu 1 Liter ist nicht schlimm, das liegt völlig im Rahmen. Was die Gewichtszunahme betrifft, empfinde ich diese als zu hoch. Es kann jetzt sein, dass Ihr Schatz nach dieser anfänglichen Abnahme zunächst einmal verstärkt zunimmt und der weitere Anstieg deutlich geringer ausfällt. Uch kommt es genau in diesem Alter gerne zu einem ersten großen Wachstumsschub und die Babys haben einen größeren Bedarf.
Das sind jedoch alles Aspekte, die Sie mit Ihrem Kinderarzt besprechen müssen. Er kennt Ihren Kleinen und kann sein Gedeihen richtig einordnen. Ohnehin überwacht der Kinderarzt ja bei den Untersuchungsterminen das Gedeihen Ihres Sohnes und dessen Verlauf. Die U3 zwischen 4. und 6. Lebenswoche haben Sie ja bereits hinter sich? Wie hat der Kinderarzt die Entwicklung Ihres Sohnes beurteilt?
Ich kann mir vorstellen, dass Sie nach dem Gewichtsverlust zu Beginn besonders stark dahinter waren, dass Ihr Junge viel trinkt und schnell wieder aufholt.
Versuchen Sie nun mehr und mehr zu erkennen, warum der Kleine aufwacht oder sich meldet. Nicht jedes Schreien bedeutet auch immer gleich Hunger. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Geben Sie ihm nicht gleich eien Milch, wenn er mal meckert.
Vielleicht will er auch mal nur kurz beruhigt werden. Um die Abstände tagsüber hinauszuzögern hilft oft ein Spaziergang mit dem Baby.
Bitte sprechen sie noch mit Ihrem Kinderarzt über diese Situation.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam