Hunger???

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1015565
16. Okt 2010 08:28
Hunger???
Liebes Hipp-Team,

Mein Sohn, 7 Monate wacht in der Nacht 5-6 mal auf und verlangt die Brust. Ist das nun gewohnheit oder hat er Hunger? Er bekommt um 19:00Uhr seinen Abendbrei, ca 200g und dann ca. um 21:00Uhr die Brust bevor er ins Bett geht. Nun ùberlege ich ob ich ihn abstille da ich es Kòrperlich nicht mehr schaffe nacht's 5-6 mal aufzustehen! Was soll ich machen? Soll ich ihm nacht's Wasser oder Tee anbieten? Ich weiss keinen Rat mehr, bitte helft mir!

Lg Bianca und Diego
HiPP-Elternservice
18. Okt 2010 17:28
Re: Hunger???
Liebe Bianca,

ich verstehe Sie gut, dass die unruhigen Nächte sehr anstrengend für Sie sind. Um endlich ruhigere Nächte haben zu können, müssen Sie nicht ganz abstillen. Aber es ist wichtig, Ihrem Söhnchen zu zeigen, dass die Nacht zum Schlafen da ist. Das braucht sicher einige Zeit der Umgewöhnung für Ihren Kleinen, die auch mit Schreien verbunden sein wird. Mit viel Konsequenz schaffen Sie das aber, bestimmt!

Wenn Diego am Tag ausreichend isst, braucht er die Milch in der Nacht nicht. Am Tag darf Ihr Söhnchen so viel essen bis er satt ist. Das Stillen in der Nacht ist häufig einfach eine lieb gewonnene Gewohnheit vom Baby.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder in diesem Alter nachts wach werden. Ihr Kind wird immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Deshalb wacht Ihr Sohn in den Leichtschlafphasen auf und ist dankbar über eine Hilfe, die ihn wieder in den Schlaf bringt. Und das ist im Moment das Stillen.

Legen Sie Ihren Sohn abends nach einem Einschlafritual am besten wach in sein Bettchen? Denn wacht Ihr Baby dann nachts auf, wird es feststellen, dass ihm sein Bett und die Umgebung vertraut sind und kann so bald ohne Ihre Hilfe in den Schlaf zurück finden.

Machen Sie, wenn sich Ihr Sohn nachts meldet, möglichst wenig Licht. Schaffen Sie einen sanften Übergang, indem Sie Ihren Diego streicheln, oder mit der flachen Hand auf der Brust sanft rütteln, oder auch einfach nur mit sanfter Stimme beruhigen. Das benötigt gewiss einige Zeit der Umstellung und ist individuell zu handhaben. Im Fachbuchhandel gibt es zum Thema Schlafen sehr gute Bücher, die schon vielen Eltern eine Hilfe waren.

Ich wünsche Ihnen ganz viel Durchhaltevermögen!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...