15 Wochen altes Baby..Trinkprobleme

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice
meine kleine maus ist 15 wochen. .. wir hatten schon einiges durch bzgl. Der nahrung...
sie nimmt jetzt endlich das was ihr wohl schmeckt und gut tut... gebe ihr seit 1 woche 1er nahrung weil ich dachte sie wird nicht mehr satt... hat sich aber nicht wirklich gebessert. .. kannman wieder umstellen auf pre? Oder soll och es so belassen.
es ist ein kampf 4 std.pause durchzuhalten wenn sie nicht schläft kann sie auch schon nach 1.5 std wieder trinken...klappt auch kein tee... sie trinkt auch nur noch mit mühe 130ml wenns gut läuft. ..
irgendwie haben wir kein Rhythmus. . Sie sabbert dazu sehr sehr stark... finger immer im mund und am besten drauf rum kauen.
Was mache ich jetzt ? Stelle ich wieder um..oder verunsichert sie das zu doll oder bleib ich bei der 1er... aber das sie dadurch länger gesättigt ist kann ich nicht sagen.....
willkommen in unserem Forum!
Es ist zwar jederzeit möglich wieder zur Pre zurück zu wechseln. Ich würden Ihnen jedoch raten, bei der 1er-Milch zu bleiben. Dass diese in jedem Fall länger sättigt ist nicht gegeben. Jedoch zeigt die Erfahrung, dass sich in vielen Fällen mit einer leicht sämigen Milch wie der 1er die Trinkabstände besser regulieren lassen.
Es gibt aber einfach Babys, deren Trinkverhalten ist sehr unregelmäßig und es braucht länger bis sich ein für alle Seiten angenehmer Rhythmus eingestellt hat.
Ein Tipp: Lassen Sie den Tee weg. Das Hinauszögern mit Tee bringt idR nichts, Denn bedenken Sie: der Magen eines so jungen Säuglings ist noch sehr klein und mit Flüssigkeit schnell gefüllt. Bei der nächsten Milchmahlzeit bleibt dann wieder nur wenig Platz für die nahrhafte Milch. Das Baby hat wieder schneller Hunger... Das ist ein Kreislauf.
Bleiben Sie einfach nur bei der Milch ganz nach Bedarf. Mit der Milch bekommt Ihre kleine Maus jetzt alles was sie braucht.
Das starke Sabbern könnte auf kommende Zähne hindeuten, die durchaus auch schon in diesem Alter kommen können. Sprechen Sie gerne mit Ihrem Kinderarzt über die Situation.
Und auch wann er den Beikosteinstieg für sinnvoll erachtet.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam