Meine 7 Monate alte Süsse verweigert die Flasche

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch frohe Pfingsttage!

Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.

Am Dienstag sind wir wieder für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice

Kitty-2013
31. Aug 2013 22:33
Meine 7 Monate alte Süsse verweigert die Flasche
Hallo,
ich weiß nicht was ich noch machen soll. Bin Zwillingsmama (die ersten Kinder) und meine beiden sind jetzt 7 Monate alt und ist schon voll in der Beikost drin. Die einzige Milchflasche die wir noch haben ist morgens zum Frühstück.
Sie bekommen vormittags 1/2 Glas Frucht auf Joghurt/Quark, mittags ein Menüglas (220g) und etwas Obstbrei als Nachspeise, nachmittags gibts 1 Glas Obst-Vollkorn-Brei und abends Gute-Nacht-Brei mit etwas Obstbrei dazu (dann klappen die letzten Löffelchen auch noch ;) ).
Jetzt zu meinem Problem....
Die kleine der beiden will von ihren morgens ursprünglich getrunkenen 210ml teilweise mit Mühe und Not noch 90-120ml und dazu muss ich dann auch teilweise bis zu einer Stunde betteln. :(
Kann ich einfach auf einen Brei umstellen? Fehlen ihr da nicht wichtige Nährstoffe bzw. sind evtl. zu wenig drin?
Ich probiers momentan zu der getrunkenen Menge mit etwas Frucht-Joghurt/Quark, das klappt ganz gut. Aber reicht ihr das von der Nahrhaftigkeit her?
Weiß mir leider keinen Rat.
Die Kinderärztin will ich nicht fragen, da uns diese beim Nachmittagsfläschchen auch schon abgeraten hat, zu früh auf Brei umzustellen, obwohl die Kleine dieses Fläschchen mit Geschrei und Abwehr abgelehnt hat.
HiPP-Elternservice
2. Sep 2013 12:37
Re: Meine 7 Monate alte Süsse verweigert die Flasche
Liebe „Kitty-2013“,
schön, wie Ihre Beiden schon fleißig löffeln!

Lassen Sie sich nicht verunsichern. Anscheinend hat Ihr Liebling gerade einen kleinen „Durchhänger“ was die Höhe der Trinkmenge seiner Milch angeht. Wenn Ihr Baby mal zeitweise weniger Milch trinkt, ist das nicht schlimm! Erfahrungsgemäß gleicht sich alles wieder mit der Zeit wieder aus. Solange Ihr Baby altersgerecht zunimmt und wächst, ist die Trinkmenge ausreichend und Sie müssen sich keine Sorgen machen.

Solange Sie die Milch am Morgen mit etwas Joghurt oder Quark ergänzen ist Ihr Kleine gut mit Milch versorgt. Achten Sie aber darauf, „babygerechte“ Joghurtprodukte zu nehmen. Das sind z.B. HiPP Frucht & Joghurt oder HiPP Früchte-Duett. HiPP Produkte mit Joghurt oder Quark sind durch die spezielle Rezeptur der Joghurtcreme und die Kombination mit einem hohen Fruchtanteil an die besonderen Ernährungserfordernisse des Säuglings angepasst.
Haben Sie schon mal die Milch mit etwas Obstmus verfeinert?
Dieser Trick macht die Milch häufig wieder interessanter. Manchmal liegt es am Fläschchen an sich, dann können Sie versuchen die Milch aus dem Trinklernbecher oder der Tasse anzubieten. Viele Kinder können schon in diesem Alter aus dem Becher trinken, natürlich muss sich jedes Kind aber erst mal daran gewöhnen. Beginnen Sie mit kleinen Mengen Milch.

Wenn die Milch partout nicht geht, dann ist es sicherlich besser morgens einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) zu füttern, damit die Kalziumversorgung gewährleistet ist.

Versuchen Sie es immer wieder geduldig mit der Milch. Bei Babys kann sich vieles ganz schnell wieder ändern!

Im Laufe des zweiten Halbjahres, wenn sich das Kind gut an Beikostmahlzeiten gewöhnt hat, reichen letztlich zwei milchhaltige Mahlzeiten (insgesamt 400-500 ml oder g) zur Milch- und Kalziumversorgung aus.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für Sie und Ihre Zwillinge, Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...