Pre und 1er oder 2er Milch

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch frohe Pfingsttage!

Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.

Am Dienstag sind wir wieder für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice

gast.1582754
25. Aug 2013 19:36
Pre und 1er oder 2er Milch
Hallo :)
und zwar würde ich gerne mal wissen ob da was dran ist was ich letztens gehört habe. Die pre ist ja eine aufbaumilch für Säuglinge. Macht sie daher auch dicker als die 1er oder 2er?

Danke für die antworten.lg anni
HiPP-Elternservice
27. Aug 2013 15:33
Re: Pre und 1er oder 2er Milch
Liebe Anni,
das ist mir unbekannt, dass die Pre-Milch eine „Aufbaumilch“ für Babys sei. Und sie macht gewiss nicht „dicker“ als eine andere Fütterstufe.

Dass eine bestimmte Säuglingsmilch ein Baby dick machen würde, das wird immer wieder fälschlicherweise angenommen. Das stimmt jedoch nicht. Eine Überfütterung ist - egal bei welcher Ernährung - immer dann gegeben, wenn man den natürlichen Hunger- und Sättigungsrhythmus des Babys permanent missachtet und das Babys z.B. zum Austrinken und Aufessen zwingt.

Wird ein gesundes Baby nach seinem natürlichen Bedarf gefüttert, bekommt es weder zu viel noch zu wenig. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Erfahrungsgemäß weiß das Kind selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht bzw. was ihm gut tut.

Ich weiß aus meiner langen Arbeitserfahrung, dass gerade das Thema "Welche Milchnahrung ist die richtige?" immer sehr kontrovers und leidenschaftlich diskutiert wird. Es gibt dazu so viele Meinungen und Ansichten.

Bestimmt helfen Ihnen folgende Informationen, Klarheit in diesen Sachverhalt zu bringen und für sich zu entscheiden, welche Nahrung für Ihr Baby die passende ist.

Pre und 1 sind Säuglingsanfangsnahrungen, die von Geburt an und zum Zufüttern geeignet sind. Beide können wie Muttermilch ganz nach Bedarf des Babys gefüttert werden.
Eine Pre-Nahrung kommt der Muttermilch am nächsten. Sie enthält wie Muttermilch als Kohlenhydrat nur Milchzucker. Daneben gibt es Nahrungen mit der Ziffer 1. Bei unserer HiPP 1 zum Beispiel wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke ersetzt. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann.

Dann gibt es nach sechs Monaten sogenannte Folgenahrungen, die in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt sind. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Und: Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...