Umstellen auf 1er? Hohe Trinkmenge!

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch frohe Pfingsttage!

Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.

Am Dienstag sind wir wieder für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice

gast.846506
24. Jul 2013 17:14
Umstellen auf 1er? Hohe Trinkmenge!
Seit etwa einer Woche haben wir das Gefühl, dass unsere Tochter (morgen 4 Monate) nicht so richtig satt wird. Nachts will sie wieder mehr trinken und kommt auf eine Gesamtmenge von 1000ml bis 1200ml. Ist das normal oder sollten wir auf die 1er wechseln? Sie trinkt etwa 7-8 Flaschen 135-170 ml.

Oder sollten wir lieber erstmal mit Beikost starten? Beikost und umstellen gleichzeitig will ich eigentlich nicht.

Vielen Dank,

Simone
HiPP-Elternservice
25. Jul 2013 12:12
Re: Umstellen auf 1er? Hohe Trinkmenge!
Liebe Simone,

bis die Beikost zu einer besseren Sättigung führt, dauert es eine Weile, da Sie ja ganz langsam die feste Kost einführen und sich Ihre Kleine erst an das Löffeln gewöhnen muss.

Stellen Sie daher jetzt ruhig auf die 1er Nahrung um. Sie enthält einen kleinen Anteil bekömmliche Stärke. Diese macht die Nahrung sämiger und kann zu einer besseren Sättigung führen. Diese Nahrung wird zum Beispiel dann angeboten, wenn der Trinkabstand zwischen den Flaschen sehr kurz oder Tagestrinkmenge sehr hoch ist.

Mein Tipp: stellen Sie am besten fläschchenweise um. So kann sich die Verdauung Ihrer Kleinen besonders behutsam an die neue Nahrung gewöhnen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute.

Viele Grüße
HiPP Expertenteam
gast.846506
25. Jul 2013 14:05
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ist es denn wirklich so, dass ein Säugling nicht mehr als 1l trinken soll?
HiPP-Elternservice
25. Jul 2013 14:54
Liebe Simone,

Sie können Ihrer Kleinen in diesem jungen Alter so viel Milch geben wie sie mag. Also einfach ganz nach Bedarf.

Ich weiß, dass die Menge von 1000 ml Milch und ja nicht mehr, sehr in den Köpfen verankert ist. Lassen Sie sich dadurch bitte nicht verunsichern.
Die 1000 ml sind so eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Aber es gibt auch Kinder, die liegen drüber und alles ist bestens. Gerade Stillkinder, da Muttermilch im Energiegehalt sehr unterschiedlich sein kann. So pauschal lässt sich das also nicht sagen.

Zudem kann es mal Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das kann sich schnell wieder legen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Nachmittag!
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...