12 Monate und tägliche Milchmenge

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch frohe Pfingsttage!

Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.

Am Dienstag sind wir wieder für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice

gast.1580217
15. Jul 2013 21:05
12 Monate und tägliche Milchmenge
Liebes Expertenteam,

nun ist es wieder soweit und ich brauche Ihren Rat.

Meine Kleine wird am 22.7.13 1 Jahr alt und ihre tägliche Milchmenge sieht so aus:
morgens: 150-170ml 3-er Hipp Bio Combiotik
abends: ca 19.00 ca 150 3-er Hipp Bio Combiotik
nachts: 1x ca. 150ml 3-er Folgemilch

Jetzt habe ich versucht,ihr zweimal normale Vollmilch zu trinken zu geben,das hat sie aber mehr verweigert,als getrunken.

Dann war ich heute bei der U6 und habe den Kinderarzt darauf angesprochen, der meinte,dann sollte ich die Milch weglassen. Würde reichen, wenn ich Käse aufs Brot schmiere oder ihr so zwischen durch joghurt gebe etc..

Ich kenne aber viele Leute, die ihren Kindern auch mit zwei oder drei Jahren noch Milch geben.

Was meinen Sie dazu???

Meine zweite Frage betrifft das Zähne putzen.
Ich putze meiner Kleinen ( hat schon 8 Zähne) immer wieder mal die Zähne. Dabei weint sie immer und will das gar nicht. Der Kinderarzt meinte,ich soll das ignorieren und es trotzdem weitermachen. Jetzt habe ich Angst, dass sie immer Zähneputzen hassen wird. Was soll ich denn tun?? noch abwarten, dass sie etwas älter wird oder trotz weinen weiter machen??

Vielen Danke schon mal für Ihre Antwort
:)
HiPP-Elternservice
16. Jul 2013 11:48
Re: 12 Monate und tägliche Milchmenge
Liebe „shilan1“,
Milch bleibt zwar im zweiten Jahr wichtig, sie liefert Kalzium für Zähne und Knochen. Allerdings spielt Milch nicht mehr diese große Rolle wie im ersten Jahr. Etwa 300 ml Milch inklusive Milchbrei, Joghurt, Käse, Pudding, Milchreis…sollten im Plan - in 2-3 Portion über den Tag verteilt - enthalten sein und sind ausreichend.

Exemplarisch könnte es auch so aussehen: 100-150 ml Trinkmilch aus der Tasse, Käsebrot mit 1 Scheibe Käse (ca. 20-30 g) und ein kleiner Joghurt (100-150 g).

Generell gibt es viele Möglichkeiten Milch und Milchprodukte in den Speiseplan zu schmuggeln. Das muss nicht nur die Milch zum Trinken sein. Neben Trinkmilch zum Brot oder zwischendurch, können das ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Mit diesen Möglichkeiten gelingt es idR recht leicht die „Milch“ im Plan unterzubringen. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.

Bei der Milch haben Sie nach dem 1. Jahr mehrere Möglichkeiten.
Als Trinkmilch können Sie die gewohnte Folgemilch oder Kuhmilch verwenden, Sie können aber auch eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Folgemilch und Kindermilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen.

Sobald sich die ersten Zähnchen zeigen, sollte auch mit dem Zähneputzen begonnen werden. Ich weiß jetzt nicht wie Sie die Zähnchen Ihrer Kleinen putzen. Für den Beginn ist ein feuchtes Wattestäbchen, mit dem Sie die Zähnchen einfach abreiben, völlig ausreichend. Wenn mehrere Zähne vorhanden sind, können Sie diese 1 bis 2x täglich mit einer Säuglingszahnbürste putzen.
Aber bleiben Sie doch erst mal beim Wattestäbchen, mit dem die Sie ohne täglich die Zähnchen abreiben. In der Regel gewöhnen sich die Kleinen gut daran und es wird ein festes Ritual für sie.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...