Hipp Bio Combiotik Pre oder Hipp Bio Combiotik 2 ohne Stärke

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein kleiner Sohn wird bald vier Monate alt. Ich gebe ihm aktuell die Hipp Pre HA, weil mein Mann einige Allergien hat. Er verträgt die Milch sehr gut und wird ausreichend satt.
Ich habe vor, nach dem sechsten Monat mit der Beikost zu starten. Da ich weiß, dass eine HA-Nahrung nur dann 100 % ihren Sinn erfüllt, wenn man auch die Beikost auf HA abstimmt, möchte ich die Milchnahrung auch nach dem sechsten Monat langsam umstellen. (Dazu muss ich sagen, dass mein zweijähriger Sohn nach dem Abstillen bis zum Ende des ersten Lebensjahres die Hipp Pre HA bekommen hatte, weil ich davon noch nichts wusste. Das ist ihm auch gut bekommen.)
Nun kämen für mich zwei Alternativen zur Pre HA in frage: entweder ich wechsele zur Hipp Bio Combiotik Pre oder verwende die Hipp Bio Combiotik 2 ohne Stärke.
Ich möchte auf jeden Fall eine Milch verwenden, die keinen zusätzlichen Zucker enthält außer Lactose. Nun habe ich den Produktinformationen entnehmen können, dass beide Milchsorten nur Lactose enthalten. Ist das richtig?
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Inhaltsstoffe beider Milchsorten sehr ähnlich. Sie sind in der o.a. Folgemilch meist nur etwas erhöht. Was mir aber aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Hipp Bio Combiotik 2 ohne Stärke kein LCP, kein Cholin und kein Inositol mehr enthält. Ist es in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres nicht mehr wichtig, dass die Babys diese Inhaltsstoffe bekommen? Sollten Babys nicht das ganze erste Lebensjahr LCP zugeführt bekommen, wenn man nicht stillt?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Antworten auf meine Fragen erhalten könnte, da ich mir aktuell nicht sicher bin ob ich überhaupt eine Folgemilch (und wenn ja, dann nur Hipp Bio Combiotik 2 ohne Stärke) geben soll oder ob ich nicht einfach die normale Hipp Bio Combiotik Pre bis zum Ende des ersten Lebensjahres füttere.
Viele Grüße
das ist schön, dass Ihr Kleiner die HiPP Pre HA so gut verträgt.
Sie können bei der Pre HA bleiben. Ihr Sohn ist damit sehr gut versorgt.
Was die Allergievorbeugung betrifft gilt heute, dass es ab der Beikost keine Unterschiede mehr gibt zu Kindern, die kein Allergierisiko mitbringen.
Heute weiß man, dass die ersten vier Monate entscheidend sind. Am besten ist es hier zu stillen und kann nicht oder nicht ausreichend gestillt werden, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen das Allergierisiko deutlich zu vermindern.
Weitere Empfehlungen für das Beikostalter gibt es nicht mehr. Das bedeutet, Sie müssen ab der Beikost nicht mehr auf eine HA-Nahrung gehen und Sie können verschiedenste Lebensmittel einführen.
Wenn Sie dann eine herkömmliche Milchnahrung geben möchten, die nur Lactose (Milchzucker) als Kohlenhydrat enthält, kommen unsere HiPP Pre Bio Combiotik und nach sechs Monaten die HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke in Frage.
Zucker enthält generell keine unserer Milchnahrungen. Wenn dann setzen wir noch einen kleinen Anteil Stärke bei.
Die Zusammensetzung der Säuglingsnahrungen ist gesetzlich genauestens geregelt. Damit wird sichergestellt, dass in einer Säuglingsnahrung alle Stoffe enthalten sind, die ein Baby für ein gesundes Wachstum benötigt.
Die HiPP Pre und die HiPP 2 sind jeweils für das entsprechende Alter besonders abgestimmt. So sind in den ersten Monate Zusätze wie LCPs und andere Zutaten wichtig.
Nach sechs Monaten bieten sich Folgenahrungen an, die in wichtigen Nährstoffen, für die im Beikostalter ein deutlich höherer Bedarf besteht, angepasst sind. So sind Folgenahrungen v. a. im Eisen-, Calcium- und Vitamin E-Gehalt besser auf die Bedürfnisse älterer Babys, die bereits Beikost bekommen, abgestimmt.
Entscheidend ist, was haben Sie für einen Eindruck? Kommt Ihr Sohn weiterhin mit der Anfangsnahrung gut zurecht, schmeckt sie ihm und wird er damit satt? Wenn das der Fall ist, brauchen Sie nicht auf die Folgemilch umstellen. Im Rahmen eines ausgewogenen, abwechslungsreichen Speiseplanes (Gemüse-Fleisch-Brei, Getreide-Obst-Brei etc.) kann die Anfangsnahrung ohne Bedenken über das gesamte Fläschchenalter gegeben werden und Ihr Kleiner ist bestens versorgt.
Nach sechs Monaten, kombiniert mit Beikost, kann ich Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ans Herz legen. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam