Abpumpen

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.966850
25. Jun 2013 16:59
Abpumpen
hallo habe mal eine frage
bei meinen zweiten kind möchte ich nicht stillen da ich das erste mal probleme hatte. ich würde aber sehr gerne abpumpen. hab dazu einige fragen.
wie oft am tag pumpe ich ab und wieviel?
und wie lange hält sich die muttermilch?
HiPP-Elternservice
26. Jun 2013 10:23
Re: Abpumpen
Liebe „anne11“,

schön, dass Sie sich an uns wenden.

Muttermilch ist wirklich das Beste für Ihr Baby, ich finde es toll, dass Sie auch Ihr zweites Kind in diesen Genuss kommen lassen möchten.

Besonders wichtig, ist, dass Sie schon kurz nach der Geburt anfangen die Milch abzupumpen, 20 Minuten nach der Geburt sind ideal, um die Milchproduktion in Gang zu bekommen. Sie sollten so oft abpumpen, wie Ihr Kind auch an der Brust trinken würde, also mindestens 6- 8 mal am Tag, jeweils ca. 15 Minuten pro Seite. Sie sparen sich viel Zeit, wenn Sie eine Doppelpumpe verwenden, die beide Brüste gleichzeitig abpumpt. Wenn die Milch nicht reicht pumpen Sie häufiger ab, um die Milchbildung zu steigern.

Die Milch können Sie dann im Kühlschrank 2 Tage aufbewahren, stellen Sie die Fläschchen dabei am besten an die Hinterwand des Kühlschranks, in den Türfächern wird die empfohlene Temperatur von 4-6°C oft nicht erreicht. Wenn Sie „zu viel“ Milch haben, frieren Sie sie in einem 4-Sterne Kühlfach bei -20 bis -40° C ein, dann ist sie 6 Monate haltbar. Diese Angaben gelten aber nur bei gesunden Neugeborenen die zu Hause sind. In der Klinik gelten andere Empfehlungen.
Schauen Sie doch auch einmal auf die Homepage der La Leche Liga e.V. unter http://www.lalecheliga.de/ , dort finden Sie viele Informationen rund um die Muttermilch.

Und sprechen Sie auch noch mit Ihrer Hebamme. Sie hat bestimmt noch viele Tipps für Sie. Vielleicht kann Sie Ihnen auch Mut machen Ihr Baby doch zu stillen. Dann hätten Sie die Doppelbelastung mit Abpumpen und füttern nicht. Jedes Baby ist da auch anders, es muss nicht sein, dass das Stillen bei Ihrem zweiten Baby auch Probleme macht und mit der richtigen Unterstützung können Sie es schaffen.

Ich wünsche Ihnen alles, alles Gute für die kommende Zeit.

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...