Ökotest Kinderernährung 2013

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1613637
30. Mai 2013 22:38
Ökotest Kinderernährung 2013
Liebes Expertenteam,

ich füttere meinen 5 Monate alten Sohn seit seiner 2. Lebenswoche Hipp Milchnahrung. Er verträgt es gut, er hat ein Allergierisiko und daher bekommt er Hipp Pre HA Nahrung. Seit einem Monat habe ich nun auf HA1 Combiotik umgestellt. Nun muss ich lesen, dass die Hipp HA 1 mit mangelhaft bewertet wurde. Ich bin nun sehr verunsichert und wollte fragen, ob denn die Mängel schon behoben wurden. Denn wie sicherlich jede Mutter, will man nur das Beste für sein Kind.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Katharina
HiPP-Elternservice
31. Mai 2013 12:21
Re: Ökotest Kinderernährung 2013
Liebe Katharina,

schön, dass Sie sich bei uns gemeldet haben!

Ihre Verunsicherung aufgrund der Ökotest-Bewertung ist verständlich. Ich kann Ihnen vorab versichern: HiPP Milchnahrungen sind durchwegs sicher und Sie können die HiPP HA 1 bedenkenlos Ihrem kleinen Sohn auch weiterhin füttern.

Ökotest hat in den letzten Jahren immer wieder Säuglingsanfangsnahrungen bewertet, der aktuellste Test ist im Sonderheft „Fragen und Antworten Kinder- Kinderernährung“ April 2013 zu finden. Zu diesem aktuellen Testbericht nehmen wir gerne Stellung:

Die Ökotest-Bewertungen setzen sich aus zwei Teilen zusammen.
Zum einen werden die Inhaltstoffe der Nahrungen bewertet, zum anderen die Hinweise und Auslobungen auf den Verpackungen.

In Bezug auf kritische Inhaltsstoffe erhielt z.B. die HiPP Pre HA Combiotik die Note „sehr gut“, da hier der Grenzwert für 3-MCPD unterschritten wurde, die anderen getesteten HiPP Anfangsnahrungen, also auch die HiPP HA 1, die Sie verwenden, wurden aufgrund geringer Grenzwertüberschreitung (wie alle anderen getesteten Anfangsnahrungen auch) mit „befriedigend“ bewertet.
Sieht man sich die 3-MCPD-Werte der HiPP Nahrungen im Vergleich zu allen anderen Anbietern im Test an, dann haben die HiPP Nahrungen die niedrigsten Werte.

Allerdings wertet Ökotest die drei HiPP getesteten HiPP Combiotik-Nahrungen wegen der Verpackungsaussagen „Nach dem Vorbild der Natur“ um vier Noten ab. Nach Ansicht von Ökotest: „sei die Ähnlichkeit zur Muttermilch zu stark betont“.
Dem möchten wir widersprechen: die Aussage „nach dem Vorbild der Natur“ soll zum Ausdruck bringen, dass die Produkte im Einklang mit der Natur hergestellt werden. Die Natur und damit die Muttermilch sind immer unser Vorbild, an dem wir uns bei der Produktentwicklung orientieren.
Keinesfalls möchten wir mit dieser Aussage unsere HiPP Combiotik-Nahrungen mit der Muttermilch gleichsetzen. Muttermilch ist und bleibt die beste Säuglingsnahrung der Welt.

Es wäre schön, wenn wir Ihre Bedenken damit ausräumen konnten.

Herzliche Grüße und weiterhin alles Gute für Sie und Ihr Baby,
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1613637
31. Mai 2013 19:00
Re: Ökotest Kinderernährung 2013
Vielen Dank, damit haben Sie mir sehr geholfen. Da bin ich nun wieder beruhigter.

Viele Grüße
Katharina
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...