Nahrungsumstellung Combiotik PRE HA auf Combiotik PRE

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Big@Bahö
29. Mai 2013 11:50
Nahrungsumstellung Combiotik PRE HA auf Combiotik PRE
Liebes Hipp Team,
meine Tochter ist 4 Wochen alt. Leider klappte das Stillen nicht. Seit Anfang an habe ich Hipp Combiotik PRE HA gefüttert.
Grundsätzlich war ich zufrieden, abgesehen von den starken Blähungen und dem erschwerten Stuhlgang. Scheinbar ist die HA Nahrung schwerer zu verdauen - sagte mir die Hebamme. Sie hat mir geraten von der HA auf normal Combiotik PRE umzustellen. Haben wir gemacht, allerdings nicht flaschenweise sondern von einen Tag auf den anderen. Die Verdauung funktionierte besser - allerdings bekam meine Tochter einen Ausschlag im ganzen Gesicht (könnte auch Babyakne sein- wäre allerdings ein Zufall, dass diese gerade am Tag der Nahrungsumstellung auftritt??). Wir haben daher nach 3 Tagen wieder umgestellt auf die ursprüngliche Nahrung Hipp Combiotik PRE HA.

Meine Frage ... macht das überhaupt Sinn auf die HA zurück zu gehen, wenn man bereits die Combiotik PRE gefüttert hat????
Kann es überhaupt sein, dass es zum Ausschlag kommt bei der Umstellung?
Kann die Umstellung zum Ausbruch von Babyakne geführt haben ??
Bitte um Info
danke
HiPP-Elternservice
29. Mai 2013 17:09
Re: Nahrungsumstellung Combiotik PRE HA auf Combiotik PRE
Liebe „Big@bahö“,
schön, dass Sie bei uns nachfragen.

Was die Allergievorbeugung betrifft, da haben Sie recht, macht es keinen Sinn mehr, wieder auf die HA-Nahrung zurückzugehen, da Ihre Kleine bereits mit der herkömmlichen Milchnahrung in Kontakt gekommen ist.

Generell ist eigentlich eine HA-Nahrung sogar leichter verdaulich als eine herkömmliche Milchnahrung, da deren Eiweiß in kleinen Bruchstücken – also wie vorverdaut – vorliegt und so weniger allergen wirkt.

Den Grund warum Ihre Kleine mit starken Blähungen und erschwertem Stuhlgang zu kämpfen hatte, würde ich vielmehr im soooo jungen Alter suchen. Bei Neugeborenen sind Blähungen nicht ungewöhnlich. Die Verdauung und auch alles andere muss sich erst mal auf das Leben in unserer Welt einstellen.

Was den Ausschlag betrifft, kann ich das aus der Ferne jedoch nicht einschätzen. Dieser kann so viele Ursachen haben. So wie Sie es beschreiben kann es in der Tat eine Babyakne sein, die zufällig mit der Nahrungsumstellung zusammenfiel. Im Zweifel da immer besser noch den Kinderarzt drauf schauen lassen.

Wichtig ist es, in diesen unruhigen Zeiten Ihrem Kind Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie einfach bei Ihrem Schatz, nehmen Sie Ihre Tochter in den Arm und wiegen Sie sie sanft hin und her. Sorgen Sie für einen ruhigen und geregelten Tagesrhythmus. Auf unserer Welt anzukommen, bedeutet eine gewaltige Umstellung für ein Neugeborenes. Noch ist Ihre Kleine sooo jung. Schmusen Sie viel mit ihr, zeigen Sie ihr, dass Sie für sie da sind, das hilft oft mit am meisten.

Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall, dass sich das Bäuchlein Ihres Mädchens bald beruhigt.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...