Vollmilch für fast 10 Monate altes Naby?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1613438
22. Mai 2013 20:09
Vollmilch für fast 10 Monate altes Naby?
Liebes Forum,

ich habe mal wieder eine Frage:

Mein Sohn ist fast 10 Monate alt und ich habe ihm bisher keine Milchprodukte
zum Essen gegeben. Meine Fragen nun:

Ab wann darf ich dem kleinen z.B. Käse und Quark geben?

Und jetzt die wichtigste Frage:

Mein Sohn bekommt abends immer eine Schlummermilch mit Getreide.
Ich würde gerne wissen ab wann ich dem kleinen Milch geben kann?

Was ich nicht weiss welche Milch....

H-Vollmilch 3,5% oder Frische Vollmilch 3,5%?

Ich würde mit einer Halb-Milch/Halb-Wasser - Mischung beginnen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Gordana
HiPP-Elternservice
24. Mai 2013 16:51
Re: Vollmilch für fast 10 Monate altes Naby?
Liebe Gordana,
wenn Sie die Milch Ihrem Kleinen als Trinkmilch anbieten, würde ich im ersten Jahr bei einer Säuglingsnahrung bleiben. Diese ist einfach besser auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmt. Sie liegt im Eiweißgehalt deutlich niedriger als Kuhmilch, was weniger belastend für die Nieren ist. Eine Folgemilch fördert zudem noch die Eisenversorgung Ihres Jungen.

Wenn Sie die Kuhmilch als Zutat in einem Brei verwenden, ist das aber völlig in Ordnung. Wir empfehlen für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden.
Ob H-Milch oder Frischmilch, das ist egal. Da gibt es in den Nährstoffen kaum mehr Unterschiede.

Käse und Quark sind sehr eiweißhaltig und belasten Babys empfindlichen Organismus. Grundsätzlich gehören herkömmliche Joghurt und Milchprodukte in die Familienkost und sollten erst nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan aufgenommen werden.
Wenn Sie aber aufs Brot mal etwas Frischkäse oder Quark streichen ist das schon ok.

Wie sieht es mit der Milch nach dem 1. Geburtstag aus?
Als Trinkmilch können Sie nach einem Jahr dann eine Kuhmilch (3,5% Fett) verwenden, oder die gewohnte Säuglingsmilch, oder Sie können auch eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Eine Säuglingsmilch und die Kindermilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...