Baby trinkt nachts sehr oft und hat am Tag keinen Hunger

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter ist 4,5 Monate und bekommt seit etwa 2 Wochen Beikost (mittags GKF und Obst als Nachtisch).
Bis vor einiger Zeit hatte sie nachts noch einen schönen Rhythmus und kam zwischen 5-8 Stunden ohne Fläschchen aus. Doch nun möchte sie in der Nacht alle 3-4 Stunden trinken. Dafür hat sie aber am Tag keinen wirklichen Hunger mehr.
Ihre Zeiten sehen wie folgt aus:
5 Uhr 1er etwa 120ml
9 Uhr 1er etwa 60ml
11/12 Uhr Gläschchen und Obst
15 Uhr 210 ml
18/19 Uhr etwa 100ml
22/23 Uhr 210ml
2 Uhr 210ml
Ich biete ihr am Tag immer 210ml an, doch diese trinkt sie nur nachts komplett. Wasser pur verschmäht sie bisher. Was kann ich tun, um die Tagmahlzeiten wieder zu verbessern? Könnte für die Nacht der Milchbrei mehr sättigen und dürfte ich denn 2 Wochen nach Einführen des Mittagsbreis schon dazunehmen?
das Ess- und Schlafverhalten unserer Kleinen bleibt einfach spannend. Es ändert sich immer wieder mal. Auch wenn etwas schon gut geklappt hat, ist das keine Garantie, dass es so bleibt.
Es war toll, dass Ihre Kleine nachts schon so früh durchgehalten hat! Bei den meisten Babys stellt sich im zweiten Halbjahr der Ess- und Trinkrhythmus auf den Tag ein. Schlafen Babys früher durch, ist das sehr entgegenkommend, aber es ist nicht selbstverständlich oder gar vorauszusetzen.
Wenn ein Baby in diesem jungen Alter nachts nach Nahrung verlangt, ist das ganz normal.
Eigentlich können Sie da gar nichts „tun“ außer weiterhin versuchen Tag und Nacht zu unterscheiden und nachts z.B. abgedunkelt und mit besonderer Ruhe Ihre Kleine zu füttern. Und ihr so zu zeigen, dass es jetzt eine andere Tageszeit ist, im Gegensatz zum Tag, an dem wieder aktiv gespielt.. wird.
Füttern Sie Ihrem Mädchen weiterhin nach Ihrem Bedarf die Milch. Wasser braucht sie jetzt noch gar nicht extra.
Mit dem Milchbrei können Sie 1-2 Wochen langsam starten.
Bitte bedenken Sie, Ihre Tochter ist noch soooo jung, Sie haben keine Eile.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam