Abstillen

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Dezember2002
19. Apr 2013 13:17
Abstillen
Hallo
Meine Tochter bekommt 4 normale Mahlzeiten und Abends wenn ich ins Bett gehe stille ich sie nochmal. Sie bekommt abends ihren Abendbrei und sobald ich mit ihr ins Bett gehe, stille ich sie nochmal. Ich möchte die letzte Stillmahlzeit jetzt aber auch nicht mehr,weil ich sie jetzt 11 Monate gestillt habe und ich gerne auch eine Diät machen möchte, wei ich mich in meinem Körper überhaupt nicht wohl fühle. Leider trinkt meine Tochter Tagsüber fast gar nichts, habe schon alles an Tee und wasser ausprobiert,aber sie nimmt höchstens 2 Schlücke aus dem becher und mehr nicht. Was kann ich jetzt machen,daß sie mehr trinkt, gerade wo es auch wärmer wird und wie gewöhne ich ihr das nächtliche verlangen der Brust ab?

Lg
HiPP-Elternservice
22. Apr 2013 15:49
Re: Abstillen
Liebe „Dezember2002“,
toll, dass Sie so lange gestillt haben.
Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass Ihre Kleine zu wenig trinkt. Vertrauen Sie ihr, sie hat ein gutes Durstempfinden und weiß am besten wie viel Flüssigkeit sie zusätzlich braucht. In den Breien ist ja auch noch viel Flüssigkeit enthalten und wenn Sie die Stillmahlzeit weglassen, werden Sie merken, dass sich das Durstgefühl bei Ihrer Kleinen schnell einstellen wird. Auch bei hohen Temperaturen reguliert das der kleine Organismus ganz allein. Bieten Sie ihr immer wieder etwas Wasser oder Tee an, aber drängen Sie sie nicht dazu. Ganz wichtig ist es, dass Sie mit gutem Beispiel vorangehen und Ihr Mädchen beobachten kann, dass ihre Mama auch immer wieder zusätzlich trinkt.
Ein Blick in die Windel zeigt Ihnen, ob die Flüssigkeitsversorgung ausreichend ist. Ist die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt, brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Sicher macht Ihre Kleine dazu einen aktiven, putzmunteren Eindruck, dann können Sie wirklich ganz entspannt sein.

Bei der Abgewöhnung der Stillmahlzeit am Abend müssen Sie geduldig sein. Probieren Sie anstelle der Brust etwas Wasser oder Tee gegen den Durst anzubieten und Ihre Kleine ohne Milch wieder zum Schlafen zu bringen. Seien Sie einfach für Ihre Kleine da, damit sie nicht das Gefühl bekommt neben der Stillmahlzeit auch die gewohnte Zuwendung und Nähe zu verlieren. Eine Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gutes Zureden sind hier sehr hilfreich. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Zeigen Sie Ihrem Mädchen, dass Sie bei ihr sind, aber versuchen Sie sie ohne Milch wieder zum Schlafen zu bringen. Das ist auch besser für die ersten Zähnchen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...