Blähungen und Pickel mit Anfangsmilch 1, Umstellung?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1660128
17. Apr 2013 11:56
Blähungen und Pickel mit Anfangsmilch 1, Umstellung?
Hallo liebes Expertenteam,
mein Kleiner ist jetzt 16 Wochen alt und wird noch voll gestillt, bis auf 1 Flasche Anfangsmilch 1 (Hipp Bio 1) zur Nacht. Diese haben wir vor eineinhalb Wochen eingeführt, nachdem ich letztens jede Nacht alle 2 Stunden gestillt habe :roll: (tagsüber ist es derselbe Rhythmus, so dass er durchschnittlich ca. 8-9x gestillt wird + die Nachtflasche). Der Erfolg war, dass mein Sohn ca 5-6 Stunden schläft, dann 1x gestillt wird und wieder 3 Stunden schläft.
Aber leider haben sich jetzt erhebliche Blähungen (er schreit und weint vor Schmerz, krümmt sich und wacht sogar nachts auf) und Pickel (hauptsächlich im Gesicht) eingestellt :( . Ob er zusätzlich Verstopfung hat ist schwer zu sagen, da er seit einem Monat (unter Vollstillen) auch nur ca. 1x die Woche Stuhlgang hatte. Der Stuhlgang ist zwar jetzt etwas fester und etwas grüner geworden, aber wie gesagt, ist für mich schwer einzuschätzen, ob er auch noch unter Verstopfung leidet, aber wahrscheinlich schon. Können Sie mir bitte eine Empfehlung geben, sollte ich besser auf eine probiotische Säuglingsnahrung oder eine Spezialnahrung z.B. Comfort umstellen? Oder erstmal nicht umstellen, um nicht noch mehr "Unordnung" zu verursachen? :?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Viele Grüße angie2101
HiPP-Elternservice
17. Apr 2013 13:56
Re: Blähungen und Pickel mit Anfangsmilch 1, Umstellung?
Liebe angie2101,
es freut mich, dass uns Ihr Vertrauen schenken.

„Unordnung“ wäre das keine.
Aus meiner Sicht ist es jetzt vorrangig wichtig abzuklären, warum Ihr Kleiner diese Auffälligkeiten zeigt, bevor Sie etwas verändern. Hier ist jedoch Ihr Kinderarzt gefragt. Bitte schildern Sie ihm die Situation. Vielleicht reagiert Ihre Tochter in der Tat auf die Milchnahrung, dann kann Ihr Arzt eine passende Empfehlung aussprechen.

Manchmal fallen solche Auffälligkeiten auch zufällig mit einer Ernährungsumstellung/-änderung zusammen (kleiner Infekt, kommende Zähne…). Drum ist es auf jeden Fall wichtig, die Ursachen zu wissen.

Ich drück Ihnen die Daumen, dass sich die Situation bald wieder entspannt!
Alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...