Abstillen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich möchte gerne abstillen, da meine kleine Tochter (7 1/2 Monate) mich jetzt ständig in die Brustwarzen beißt und ich dann ganz offen werde.
So hat bis jetzt unser Ernährungsplan ausgesehen:
Morgens: stillen
Vormittag: ab und zu Fruchtgläschen
Mittags: Menü und ein wenig Tee oder Wasser
Nachmittags: Fruchtgläschen oder Getreidegläschen und ein wenig Tee oder Wasser
Abends: stillen
Zwischendurch wollte sie auch noch gestillt werden. Auch in der Nacht wollte sie 1-3 mal gestillt werden. Mein KA hat gesagt ich soll mit dem Plan so weiter machen. Aber wenn ich so weitermache, werden sich meine Brustwarzen nie erholen können.
Sie steht morgens so umd 6.30 Uhr auf und geht dann so ca. um 10 wieder schlafen und abends geht sie um ca. 19 Uhr schlafen. Vor dem schlafengehen wollte sie immer gestillt werden und dann ist sie eingeschlafen.
Wie soll ich jetzt mit dem abstillen beginnen? Soll ich Folgemilch geben und wenn ja welche?
LG Monika
wenn Sie das Stillen nun beenden möchten, ist es wichtig, dass Ihre Kleine weiterhin gut mit Milch und damit Kalzium versorgt bleibt.
Abends gelingt das recht leicht, wenn Sie die Muttermilch durch einen Milchbrei vom Löffel ersetzen.
Wird morgens nicht mehr gestillt, ist die Milch dennoch weiterhin ein guter Start in den Tag. Im Alter Ihrer Tochter würde ich Ihnen im Anschluss ans Stillen unsere HiPP 2 Folgemilch Combiotik ohne Stärke http://www.hipp.de/index.php?id=1087
empfehlen.
Versuchen Sie zwischendurch viel und ausgiebig mit Ihrem Mädchen zu schmusen und ihr somit viel Körperkontakt zu geben.
Beginnen Sie ansonsten zunächst mit dem Abendbrei. Klappt das gut, können Sie zur Morgenmilch wechslen.
Alles Liebe & Gute wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
erstmals vielen Dank für die rasche Antwort. Das mit dem Brei kann ich vergessen. Ich habe schon seit ein paar Wochen probiert ihr diesen zu geben. Leider ohne Erfolg. Sie ist einen Löffel und bricht gleich alles rauf. Was könnte ich ihr statt dem Brei geben? Habe auch den Brei aus dem Glas probiert, mag sie auch nicht.
Seit 3 Tagen trinkt sie am Tag nur ein paar Schluck Tee oder Wasser. Über den ganzen Tag verteilt trinkt sie gerade mal 20 ml. Reicht das?
LG Monika
wenn ich das lese, stellt sich mir die Frage, ob Ihre Kleine den Milchbrei nur nicht "mag", oder ob sie ihn gar nicht "verträgt" und diesen deshalb erbricht?
Hier ist Ihre mütterliche Einschätzung gefragt.
Mag Ihr Mädchen den Brei nicht, dann hilft geduldiges immer wieder Anbeiten. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Mal mit Obst oder Gemüse verfeinert versuchen.
Den Brei zu einer Zeit reichen, in der Ihre Kleine noch nicht zu müde ist.
Wenn möglich, kann auch eine andere Person den brei füttern. Denn allein beim Geruch der Mama, will Ihre Tochter an die Brust gehen.
Handelt es sich um ein Erbrechen, dann sollten Sie die Ursachen unbedingt beim Kinderarzt abklären lassen.
Bester Gruß
Ihr HiPP Expertenteam