Erste Zahnpflege

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1618211
5. Mär 2013 08:45
Erste Zahnpflege
Liebes Hipp-Team,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal :D

Meine Tochter ist jetzt etwas mehr als 5 Monate alt und hat unten schon zwei Zähnchen, noch klein, aber sie sind schon da.

Jetzt meine Frage: Wie fange ich mit der Zahnpflege an und wann?

Nachts wird sie immer noch einmal wach und bekommt ein Fläschchen, sie trinkt dann fast immer 200 ml 1er-Milch. Das ist doch auch nicht so gut für die Zähnchen oder macht das noch nichts? Wie mache ich es richtig?

Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort :)
HiPP-Elternservice
5. Mär 2013 09:31
Re: Erste Zahnpflege
Liebe „sonnenschein2709“,

schön, dass Sie sich hier melden!

Zahnpflege ist vom ersten Zähnchen an wichtig! Sobald die ersten Zähnchen kommen, ist es wichtig diese gleich von Anfang an nach den Mahlzeiten zu reinigen, zum Beispiel mit einem feuchten Wattestäbchen oder später mit einer weichen Zahnbürste.
Lassen Sie es ganz ruhig angehen und Ihr Töchterchen ein wenig mit der Zahnbürste herumspielen, sich im Spiegel beobachten oder den Zahnputzbecher ausschütten. Im spielerischen Umgang gewöhnen sich Kinder sehr schnell an die Zahnputzprozedur. Noch wichtiger ist allerdings die Vorbildfunktion der Eltern. Ihr Kind wird Sie nachahmen und es mit der Zeit ganz selbstverständlich finden, dass nach dem Essen die Zähne geputzt werden.
Ständiger Zwang und Ermahnungen nehmen dem Kind den Spaß am Ausprobieren. Lassen Sie Ihr Kind einfach mal selbst ausprobieren, was man mit einer Zahnbürste alles machen kann. Führen Sie die Zahnbürste gemeinsam über die Zähnchen.

Das nächtliche Zähneputzen nach dem Fläschchen ist praktisch nicht durchführbar. Die beste Vorsorge für die Zähne wäre demnach die Flasche in der Nacht langsam abzugewöhnen. Achten Sie darauf, dass sich Ihr Schatz tagsüber gut satt isst und auch was dazu trinkt. Dann wissen Sie schon mal, dass es weder Hunger und Durst ist, wenn sie sich meldet. Nächtliche Milchflaschen lassen sich „ausschleichen“. Also immer weniger Pulver zum Anmischen verwenden und auch in der Gesamttrinkmenge nach und nach zurückgehen.

Weitere Tipps zur Zahnpflege finden Sie in unserem Beitrag unter viewtopic.php?f=12&t=28034

Nähere Infos kann Ihnen sicherlich auch Ihr Zahn- oder Kinderarzt geben.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen weiterhin alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...