Starkes spucken bei der 1er cimbiotik

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1563972
28. Feb 2013 20:38
Starkes spucken bei der 1er cimbiotik
Hallo,

Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und bekommt seit 4 ca. Brei klappt auch Super
er bekommt seitdem er 2 Monate alt ist die AR-milch, zwischendurch hatte ich
versucht ihn auf die 1er umzustellen was auch zeitweise geklappt hat. Dann fing er plötzlich an von dieser stark zu spucken teilweise sogar noch 2 Stunden nach dem trinken.
so das er wieder die AR bekommt. Er spuckt von der 1er auch mehr als vom Tee den er zum essen bekommt.

Kann es evtl daran liegen das der Vater hochgradiger Allergiker ist?
Sollte ich mal Versuchen ihm die HA-milch zu geben?

Danke
HiPP-Elternservice
1. Mär 2013 11:41
Re: Starkes spucken bei der 1er cimbiotik
Liebe „moppel32“,

schön, dass Sie sich bei uns melden! Ich denke nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Spucken Ihres Kleinen und der Allergie des Papas gibt.

Spucken ist auch für dieses Alter nicht ungewöhnlich und wird häufig beobachtet. Sofern nicht andere Grunderkrankungen vorliegen und die Nahrung an sich gut vertragen wird - handelt es sich beim Spucken meist um einen recht harmlosen Vorgang: ein nicht ganz ausgereiftes "Ventil" am Mageneingang, bei dem die Speisen vom Magen wieder zurück in die Speiseröhre fließen können.
Der Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen funktioniert durch eine fein abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Nerven und Muskulatur und muss sich manchmal erst einspielen. Wird das Baby mit zunehmendem Alter mobiler z.B. beim Strampeln auf der Krabbeldecke, wird das Aufstoßen durch Druck auf das Bäuchlein zudem gefördert.

Erfahrungsgemäß besteht dann kein Grund zur Sorge. Eventuell isst und trinkt Ihr Sohn sehr schnell und sein kleiner Magen kann mit dieser Menge in kurzer Zeit nicht zurechtkommen. Der Magen Ihres Kindes ist noch sehr klein ist und kann deshalb nur eine gewisse Menge an Nahrung fassen kann. Bei vielen Säuglingen kommt beim Bäuerchen oder noch Stunden später ein Teil der Nahrung wieder hinaus. Das Baby befreit sich von der überflüssigen Nahrung oder Luft, die es beim Trinken geschluckt hat. Die Menge, die das Kind ausspuckt, ist meist viel geringer als sie erscheint. Trotz der täglichen "Bescherung" nimmt das Baby an Gewicht zu, wächst und gedeiht.

Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn nicht zu hastig isst und trinkt.
Warten Sie immer nach dem Essen so lange, bis Ihr Baby kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie schon zwischendurch eine Pause und geben ihm Gelegenheit zum Bäuerchen. Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Schatz ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern.
Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.

Bitte sprechen Sie nochmal mit Ihrem Kinderarzt! Wenn Ihr Kleiner auf die AR-Milchnahrung mit weniger Spucken reagiert hat, würde ich diesen darauf ansprechen, ob es nicht eventuell sinnvoll wäre weiterhin die AR-Milchnahrung zu füttern.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1563972
4. Mär 2013 15:06
Hallo,

Danke schon mal für die Antwort.
Mein Sohn bekommt ja nun seitdem er 2 Monate alt ist die AR-Milch.
Habe jetzt beim Kinderarzt nachgefragt wegen der HA1-Milch
da der Papa ja hochgradiger Allergiker ist.
Mein Kia sagte das man meinem kleinen ruhig bis zum 1.lebensjahr die HA
Geben kann.
Wie stelle ich ihn denn jetzt am besten um.

Viele liebe grüsse
HiPP-Elternservice
5. Mär 2013 08:34
Liebe „moppel32“,

schön, dass Sie sich nochmal bei uns melden! Umstellungen sind besonders behutsam, wenn diese fläschchenweise durchgeführt werden, also jeden Tag ein Fläschchen durch die neue Nahrung ersetzen. Auf diese Weise kann sich die Verdauung Ihre Sohnes schonend auf die neue Milchnahrung gewöhnen.
Noch ein kleiner Hinweis: Der Geschmack der HA Nahrungen ist durch das Eiweißhydrolysat etwas herber. Daher ist es ganz normal wenn Ihr Baby zunächst weniger trinkt, denn es kennt ja den neuen Geschmack noch nicht. Aus unserer langen Erfahrung wissen wir, dass sich die Kleinen aber sehr schnell an einen neuen Geschmack gewöhnen. Sie werden sehen, dass Ihr Baby die neue Nahrung bald akzeptieren wird.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Spatz alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1563972
5. Mär 2013 13:54
Danke danke,

habe ihm jetzt heute Morgen eine Flasche gegeben und er musste von der HA 1 nicht so sehr spucken wie von der 1er Combiotik die ich mal probiert hatte. Würde ihm dann morgen 1 Flasche Morgens und Nachmittags geben denn mittags bekommt er ja Brei und keine Milch mehr. es sei denn er verweigert das essen.
könnte da doch ein zusammenhang sein oder spielt sich das mit seinem Reflux jetzt auch ein nachdem er Brei bekommt?

wäre total froh wenn er keine AR-Milch mehr bäuchte denke da immer das er eine Medizin bekommt ;)
Vlg
HiPP-Elternservice
6. Mär 2013 08:44
Liebe „moppel32“,

ich freue mich, dass Ihr Kleiner mit der HA 1 jetzt weniger spuckt.
Es ist definitiv so: wird der Speiseplan insgesamt fester, wird das Spucken bei den Kindern automatisch weniger, da Brei nicht so schnell wieder hochkommt wie Milch. Hinzukommt, dass sich der ringförmige Muskel, welcher den Magen verschließt, sich immer stärker ausprägt.

In der Regel legt sich das Spucken so im Laufe der Monate.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz weiterhin alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...