1er und 2er Milch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unsere Tochter (fast 1) isst derzeit etwas weniger und wenn, dann kleine eher Mengen.
Z.B. nur 1/2 Hipp Gläschen zu Mittag,
1/2 Scheibe Brot, ansonsten eher Snacks wie Obst und Gemüse.
Den großen Hunger stillt sie derzeit vorzugsweise tagsüber wieder mit der 1er Combiotik.
Nun hatten wir schon die 2er gekauft, da sie bis vor kurzem einen regelmäßigeren Essryhtmus hatte und eigentlich nur Abend´s u. Nachts Flaschen nimmt.
Nun steht auf der 2er, dass davon max 5/ Tag zur Beikost gefüttert werden sollen;
können wir ihr tagsüber dann ca max 5 2er Flaschen geben, wobei sie meist nur 3 bis 4 nimmt und Nachts - so lange sie diese eben noch möchte - die 1er? Oder ist es nicht sinnvoll, abwechselnd zu geben sondern erst einmal bei der 1er zu bleiben bis sich ihr Essverhalten wieder verändert hat?
(Bis wann sollen/müssen Kinder überhaupt Milchflaschen trinken?)
Grüße

schön, dass Sie sich bei uns melden! Ich vermute, dass Ihre Kleine gerade zahnt und sie deshalb sehr schlecht isst. Diese Phase vergeht sicherlich genauso schnell wieder wie sie gekommen ist. Wenn die Kleinen zahnen oder erkältet sind, haben sie häufig einen verminderten Appetit auf feste Nahrung und verlangen die Milchflasche. Solche Phasen sind normal, und sobald es Ihrer Kleinen wiederbesser geht, wird sie sicher wieder wie gewohnt zulangen.
Ich würde Ihrer Kleinen die 2 er Folgemilch reichen, denn diese ist gerade was das Eisen betrifft, besser an Ihre Bedürfnisse angepasst. Sobald Ihre Kleine wieder mehr feste Nahrung zu sich nimmt, empfehle ich Ihnen die HiPP Kindermilch Combiotik. Diese enthält wichtige Wachstumsbaustein für Kinder ab dem 12.Monat und kann aus der Tasse mit etwas Brot morgens und abends angeboten werden.
Das Fläschchenalter ist unterschiedlich schnell vorbei. Da die Babys häufig 2-3 Monate brauchen, bis das Trinken aus der Tasse klappt, ist es sinnvoll im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres zu beginnen, das Trinken aus der Tasse zu üben. Am besten üben Sie tagsüber das Trinken aus der Tasse. Hier hilft letztlich nur Geduld und Ausdauer.
Sie können natürlich das Fläschchen auch vorübergehend nachts reichen. Aber es sollte nicht zur Gewohnheit werden.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Töchterchen weiterhin alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
vielen Dank für Ihre Antwort.
Also verstehe ich Sie richtig;
unsere Kleine kann ruhig weiterhin die 2er Combiotik bekommen, auch wenn es derzeit mehr als 5 Flaschen in 24 Std. wären, da dies -bedingt durch das Zahnen etc. - nur eine Phase ist?
Das Trinken aus dem Becher üben wir bereits fleißig

Verstehe ich auch richtig, dass die 1er Combiotik im Prinzip nicht mehr ausreichend wäre für ein 12 Monate altes Kind?
Grüße
schön, dass Sie das Trinken aus dem Becher so fleißig üben! Im Rahmen eines ausgewogenen, abwechslungsreichen Speiseplanes kann Anfangsmilch (Pre oder 1) theoretisch im Rahmen eines ausgewogenen Speiseplans bis zum Ende des Fläschchenalters gegeben werden. Ihr Baby wird mit allen HiPP Säuglingsmilchnahrungen - ab dem Beikostalter in Kombination mit Breien bestens mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt.
Da Ihr Töchterchen zur Zeit weniger feste Nahrung zu sich nimmt, empfehle ich Ihnen vorrübergehend eine Folgemilch wie die 2 er Bio Combiotik zu reichen. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Zudem ist die Folgemilch sämiger und hält besser vor.
In dieser schwierigen Phase des Zahnens oder eines Infekts können Sie Ihrer Tochter vorrübergehend auch 5 Flaschen von der Folgemilch 2 reichen.
Eines lege ich Ihnen ans Herz : versuchen Sie immer wieder Ihrem Töchterchen auch feste Mahlzeiten wieder schmackhaft zu machen, da der Essensplan sonst zu milchlastig wird und die Milch schnell zur Gewohnheit wird. Die Milch allein reicht für eine ausgewogene Ernährung Ihrer Tochter nicht mehr aus.
Ich bin mir sicher, dass Ihre Kleine bald wieder Appetit auf feste Speisen bekommt und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam