Verträgt Milch nicht

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich stille meine Tochter (17 Wochen) noch, habe ihr aber mal an einem Nachmittag Hipp Combiotik PRE gegeben und ein paar Stunden danach hat sie sich übergeben, das bis wirklich alles raus war.
Dan habe ich ihr auch mal nachmittags einen Milchbrei gegeben und das gleiche ist wieder passiert und ich denke das es von der Milch kam.
Habe aber jetzt ein Problem dar ich glaube das meine Muttermilch immer weniger wird und ich in 2 Monaten abstillen möchte stehe ich ratlos da weil sie die Pulvermilch nicht verträgt. Welche Milch kann ich da nehmen?
Liebe Grüße
ich kann Sie gut verstehen, dass Sie sich Gedanken machen, weil Ihre Kleine nach der Milchflasche und dem Milchbrei mit übermäßigem Spucken reagiert hat.
Aus der Ferne ist es für mich sehr schwer einzuschätzen, was dem Spucken oder Erbrechen Ihrer Tochter tatsächlich zugrunde liegt.
Sehr häufig liegt das Spucken bei den Babys daran, dass sie sehr hastig trinken und/oder die Menge zu groß war.
Das Trinken aus der Flasche geht meist leichter als das Trinken an der Brust. Wenn Babys sehr schnell trinken schlucken sie übermäßig viel Luft. Alles was keinen Platz im Bäuchlein fand, kommt dann wieder hoch. Auch mal Stunden später.
Nehmen Sie sich beim Füttern viel Zeit. Um zu vermeiden, dass Ihre Kleine ihre Milch zu schnell trinkt, überprüfen Sie das Saugerloch. Bei umgekehrter Flasche sollte nur ein Tropfen fließen, sonst geht’s zu schnell. Setzen Sie die Flasche während des Trinkens ruhig mal ab und lassen Ihre Kleine da schon Bäuerchen machen. Vielleicht hilft auch, wenn Sie Ihr Baby nach den Mahlzeiten eine Zeit lang hochhalten, bzw. tragen und nicht gleich hinlegen.
Wenn Ihre Tochter trotzdem weiterhin so stark spuckt, rate ich Ihnen auch mit dem Kinderarzt darüber zu sprechen.
Alles Liebe,
Ihr HiPP Expertenteam
Am trinken von der Flasche liegt es nicht sie bekommt Muttermilch von der Brust und von einer Flasche.
Ist HA Milch für den Magen bekömlicher oder gibt es andere Milcharten?
Liebe Grüße
P.S.: Danke für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!
gerne helfe wir Ihnen weiter!
Für Ihre Kleine ist auf jeden Fall eine sogenannte Säuglingsanfangsnahrung die richtige Wahl.
Das sind Nahrungen mit dem Zusatz Pre und 1. Beide - Pre und 1 - sind bestens von Geburt an geeignet und können jeweils wie Muttermilch ganz nach Bedarf gefüttert werden.
Üblicherweise startet man mit einer Pre-Nahrung. Diese enthält wie Muttermilch als Kohlenhydrat nur Milchzucker und kommt der Muttermilch am nächsten.
Daneben gibt es Nahrungen mit der Ziffer 1. Bei unserer HiPP 1 wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke ersetzt. Diese leichtverdauliche Stärke macht die Nahrung sämiger. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann.
Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln.
Bei unseren Milchnahrungen wäre ganz konkret die HiPP Pre Bio Combiotik eine sehr gute Wahl.
Trägt Ihr Baby ein Allergierisiko (haben Eltern, Geschwister bereits eine Allergie), dann bieten wir für diese Säuglinge eine allergenarme HA-Nahrung an: HiPP Pre HA Combiotik. Die HA-Nahrung ist durch die Eiweißspaltung wie vorverdaut. Der Nebeneffet: die Nahrung ist wesentlich leichter verdaulich als eine "normale" Säuglingsnahrung.
Liebe „Tweety86“, am besten Sie sprechen auch mit Ihrem Kinderarzt oder Ihrer Hebamme über die passende Milch für Ihr Kind.
Und bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder da. Viele Infos finden Sie zudem auf unserer website unter: http://www.hipp.de/index.php?id=1045
Ich wünsche Ihnen und Ihrem kleinem Spatz weiterhin alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
Ich schon wieder und wahrscheinlich mit den gleichen Fragen.
Aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
Ich möchte abstillen und habe mit der Kinderärztin geredet welche Milch für Emily die richtige ist und sie hat mir BEBA Sensetiv geraten das ist doch das selbe wie HIPP Comfort oder? Als ich ihr diese Milch gab hat sie sich nach 4 Stunden wieder übergeben, habe ihr allerdings nur eine Flasche gegeben, muss ich mehrere Flaschen geben um zu sagen das sie die Milch nicht verträgt oder reicht wie in diesem Fall nur eine? Kann es sein das sie eine Kuhmilchunverträglichkeit hat und wie kann ich es rausfinden ob sie eine hat? Und kann ich ihr sie wird in einer Woche 6Monate einen Brei geben mit halb Vollmilch und halb Wasser geben oder noch nicht?
Danke schon mal im vorraus für die Antwort!
LG
die Beba sensitiv kenne ich nicht. Unsere HiPP Comfort Spezialnahrung wirkt durch ihre spezielle Zusammensetzung verdauungsregulierend und kann somit bei Blähungen und Koliken helfen.
Ein reduzierter Milchzuckergehalt, ein leicht verdauliches Fett und ein vorgespaltenes Eiweiß, all das macht diese Nahrung für sensible Kinder besonders verträglich.
Das Ausspucken Ihrer Kleine kann ganz unterschiedliche Ursachen haben.
Es ist für mich aus der Ferne sehr schwer möglich das einzuschätzen. Es kann bei der einen Flasche einfach mal Zufall bzw. das alterstypische Spucken gewesen sein.
Es kann sein, dass die Konsistenz der neuen Milch etwas anders ist als gewohnt und beim Saugen recht viel und schnell die Milch kam und der Magen Ihrer Kleinen damit überfordert war und alles was zu viel war wieder hoch kam.
Es kann sein, dass Ihre Tochter schlicht zu hastig getrunken hat (bitte noch mal die Tipps dazu von oben überprüfen).
Druck aufs Bäuchlein z.B. beim Knuddeln, Wickeln, Bauch liegen etc. kann ebenfalls die Milch/das Essen nach oben befördern.
Es kann jedoch auch sein, dass Ihre Kleine auf das Kuhmilcheiweiß reagiert, das sowohl in den herkömmlichen Milchnahrungen, in den HA-Nahrungen und auch in der HiPP Comfort enthalten ist. Ob es da einen Zusammenhang gibt, kann nur ein Kinderarzt/eine Kinderärztin abklären.
Mit dem Halbmilchbrei mit Kuhmilch würde ich deshalb auf jeden Fall noch warten, gerade wenn Ihr Mädchen so sensibel ist.
Generell kann natürlich eine neue Nahrung mit einer Umstellungsphase einhergehen, in der vermehrtes Spucken oder vermehrt Blähungen auftauchen. Diese Anpassungsphase kann bis zu 2 Wochen dauern. Drum lässt sich nach einem Fläschchen nicht immer gleich was sagen.
Bitte suchen Sie nochmal ein klärendes Gespräch bei Ihrem Arzt. Es ist wichtig, dass Sie als Mama Sicherheit bekommen und Ihre Kleine eine für sie passende Nahrung.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam