Wie viele Milchbrei pro Tag?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Bitte beachtet, dass eingehende Anfragen verzögert beantwortet werden.

Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!

Herzliche Grüße
vom HiPP Elternservice-Team

gast.1304505
22. Jan 2013 11:57
Wie viele Milchbrei pro Tag?
Hallo,

unsere Tochter, fast 11 Monate, nimmt langsam Abschied von den Milchflaschen. (1er Combiotik).

Derzeit trinkt sie nur noch frühmorgens zwischen 04.30Uhr und 05.00 Uhr eine Milch. (Wasser reicht ihr da nicht)

Bis vor kurzem hat sie noch um

- 23.00 Uhr
- 02.00 Uuhr
- 05.00 Uhr und
- ca 9.00 Uhr jeweils eine 1er Milch trinken wollen.

Aber nun - anscheinend auch Schub- bedingt- will sie nur noch 1 Fläschchen und morgens mag sie nicht gerne frühstücken.

Keine Milch, keine Trinkmahlzeit, Obst Getreide- Gläschchen etc...

Nun habe ich ihr heute morgen einen Hipp Joghurt Früchte Brei gegeben, da die Milchversorgung doch sonst etwas zu kurz kommmt, oder?

Abends isst sie generell einen Milchbrei. Ist es denn ok, wenn wir ihr nun auch morgens einen Milchbrei geben? Da sie sonst bis zum Mittagessen gar nichts nimmt...

(Nachmittags varierten die Snacks, mitunter bekommt sie dann Joghurt-Frucht oder Quark-Frucht Gläschen).
HiPP-Elternservice
22. Jan 2013 15:08
Re: Wie viele Milchbrei pro Tag?
Lieber „Sommerregen“,
noch braucht Ihr Mädchen 400-500 ml Milch bzw. g Milchprodukt. Meist teilt sich das auf in morgens einen Schoppen Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250g).
Die nächtlichen Flaschen konnten also gut wegfallen. Auch wenn die Milch morgens ein guter Start in den Tag ist - sie liefert Energie und zugleich Flüssigkeit - kann zum Ende des ersten Jahres das „Frühstück“ reichhaltiger ausfallen.
Dann kann ein Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) als milchhaltige Mahlzeit auf den Plan kommen.
Oder je nach Reife das klassische Frühstück aus Brot und einer Tasse Folgemilch.

Was die Milch betrifft, bleibt diese auch im zweiten Jahr wichtig, sie liefert Kalzium für Zähne und Knochen. Allerdings spielt Milch nicht mehr diese große Rolle wie im ersten Jahr. Etwa 300 ml Milch inklusive Joghurt, Käse…sollten im Tagesplan enthalten sein und sind ausreichend.
Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt.

In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu.

Ein kleiner Becher (100-150ml) morgens und abends zum Brot dazu, reicht schon aus. Als Zwischenmahlzeit kann mal ein kleiner Joghurt auf dem Programm stehen, mal gibt es ein Käsebrot, mal ein Müesli….Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...