Verweigert Milch und Tee seit dem er Breikost bekommt!

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1332066
2. Jan 2013 10:32
Verweigert Milch und Tee seit dem er Breikost bekommt!
Hallo...

Mein kleiner nun 6Monate und 18 Tage alt verweigert seine Milch geschweige den den Tee oder nur Wasser.
Seit dem er gute 2Monate Essen tut trinkt er auch kaum was höchstens Früh um 6Uhr 1er Nahrung: 50ml dann am Tag versuche ich es mit Tee nur 20ml wenn überhaupt. Mittag ist er sein Gläschen. Abend bekommt er auch nun schon Brei. Danach Biete ich Ihn auch Multivitamin Saft an da trinkt er grade mal 100ml...
Ist das den für den kleinen zuwenig.? Oder warum verweigert er das Trinken.??

Vielen Lieben Dank
HiPP-Elternservice
2. Jan 2013 12:28
Re: Verweigert Milch und Tee seit dem er Breikost bekommt!
Liebe „Lisa-Loewenherz“,
das zusätzliche Trinken (Wasser, Tee, Saftschorle) wird oft viel zu streng verfolgt. Haben Sie schon mal daran gedacht, dass Ihr Kleiner schlichtweg keinen Durst haben könnte? Und deshalb kaum was trinken möchte? Das ist oft der einfache Grund, warum Kinder wenig oder kaum zusätzliche Flüssigkeit annehmen.
Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen.

Das Trinken ist ein weiterer Lernprozess. Das ist nichts, was von heute auf morgen klappt. Da heißt es geduldig immer wieder was anbieten. Wenn Ihr Sohn durstig ist, wird er auch gerne was trinken. Auch Wasser oder Tee.
Es müssen ja noch keine großen Mengen sein. Ein paar Schlucke reichen schon aus. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird.

Solange Ihr Junge vergnügt ist und seine Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht.

Viele Freude und Gesundheit im neuen Jahr wünscht
Ihr HiPP Expertenteam

PS: Wenn Sie möchten, können Sie detailiert noch den Speiseplan beschreiben. Alle Mahlzeiten und Getränke in Mengen.
gast.1332066
3. Jan 2013 14:26
Also der >Speiseplan<

Früh um 6Uhr: 150ml 1er Nahrung
Dann um 11Uhr: 190g Gläschennahrung Gemüse Brei
Um 14.30Uhr: 190g Früchtenahrung
Um 18.30Uhr: Bekommt er Grießbrei oder Haferbrei 190g

Zwischen durch Biete ich Tee oder Säfte an. Da Trinkt er höchstens 20ml.

Und Um 22Uhr möchte er noch einmal 180ml 2er Nahrung...

So soll ich nun komplett auf die 2er Umstellen und die 1er Weg lassen.?
Und bekommt er zuviel zum Essen..??
HiPP-Elternservice
4. Jan 2013 10:37
Liebe „Lisa-Loewenherz“,
alles ist bestens, Ihre Kleiner bekommt nicht zu viel. Er ist gut versorgt.

Mein Tipp: Mittags den Gemüsebrei zum Menü aus Gemüse & Fleisch aufzubauen. Fleisch liefert z.B. Eisen und Eisen ist besonders wichtig für dieses Alter. Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt.
Fleischmenüs können ohne weiteres auch täglich gereicht werden.

Bei der Milch können Sie ruhig komplett zur Folgemilch wechseln. Die Folgemilch ist im Nährstoffprofil auf das Beikostalter abgestimmt und hilft ebenfalls die Eisenversorgung zu unterstützen.

Beste Grüße vom
HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...