Jeden Abend unheimlich viel Hunger

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

3erMami
29. Nov 2012 22:02
Jeden Abend unheimlich viel Hunger
Nabend liebes team, ich wieder.
Meine Maus bekommt ja nun schon seit 8 Wochen die Hipp HA Pre.
Tagsüber hat sie mal mehr mal wneiger Hunger, hat sie nen schub meldet die sich auch mal nach 1-2 Stunden aber sinst nach 3-4 Stunden das ist auch ok soweit.
Nur gegen abend, da hat sie vermehrt verlangen nach einer flasche und dauernd hunger, jede stunde wird sie wach und mecker das geht von 19 oder 20 uhr los und geht so bis 23 oder 0 Uhr.
Hatten anfangs schon an bauchweh etc. gedacht aber das äußert sich anders und sie ist voller Gierde wenn man es so sagen kann, sie hat regelrecht hunger, das ist ja eigentlich nicht normal oder?
Es ist ja auch jeden abend so, da kann man sich die uhr danach stellen jund man selber sehr geschlaucht.
Man kann da auch echt die Uhr danach stellen das sie ab da lange und oft wach ist, bin da schon mit meinem Latain am ende was es sein kann wieso sie permament am abend so oft Hunger hat.
Wenn sie dann endlich schläft ab 23 oder 0 Uhr, dann schafft sie auch ihre 7-8 stunden aber sie hat ja vorher auch genug gefuttert, diese mengen können ja nicht ok sein.
HiPP-Elternservice
30. Nov 2012 10:07
Re: Jeden Abend unheimlich viel Hunger
Liebe „3erMami“,
schön, dass Sie sich wieder melden.

In den ersten Lebensmonaten muss ein Baby sich erst an die neue Situation außerhalb des Mutterleibs gewöhnen. Es strömen tagsüber viele neue Erlebnisse auf das Baby ein, die verarbeitet werden müssen. In den Abendstunden sind Babys häufig unruhiger und schreien mehr als am Tage. Dazu kommt, dass Ihre Maus wahrscheinlich gerade einen Wachstumsschub durchmacht. Auch dann melden die Kinder sich häufiger.

Üblicherweise dürfen Babys in diesem Alter von einer Anfangsnahrung (Pre oder 1) so oft und viel trinken wie sie möchten. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Füttern Sie Ihre Kleine daher mit der Anfangsmilch weiterhin nach ihren persönlichen Bedürfnissen. Sie könnten jetzt auch fläschchenweise auf die HiPP HA 1 Combiotik wechseln. Diese enthält einen kleinen leichtverdaulichen Stärkeanteil. Die Erfahrung zeigt, dass sich dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Sie könnten die Nahrungen parallel geben, also z.B. tagsüber die Pre und abends die 1er.

Wenn Ihre Tochter sich abends häufig meldet, erspüren Sie aber zunächst immer, ob das Schreien tatsächlich Hunger bedeutet. Hat Ihre Maus wirklich Hunger oder meldet sie sich, weil sie Nähe sucht und beruhigt werden will, weil das Bäuchlein drückt oder die Windel voll ist? Sie werden mehr und mehr erkennen, warum die Kleine aufwacht oder sich meldet. Vielleicht will sie auch mal nur kurz beruhigt werden.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Maus einen schönen 1. Advent!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
3erMami
30. Nov 2012 15:36
Vielen dank.
ja also ich checke alels durch, mache windel neu und versuche sie zu beruhigen aber sie schreit richtig vor kohldampof denn bauchweh hört sich anders an und hat damit so keinerlei probleme mehr ich kann das daher unterscheiden.
es wudnert mich wie gesagt nur, das sie tagsüber gut ihre 3 stunden schafft aber gegen abend dann stündlich hunger hat.
Zumal sie ja tagsüber auch ausreichend durchhält, natürlich schläft sie dann aber so ihre 6-7 stunden wenn sie dann endlich mal schläft aber vorher halt stündlich hunger.
gast.1403367
4. Dez 2012 20:30
Hallo!

Das gleiche Problem haben wir auch - seit fast 2 Wochen schlaft meine Kleine zw.7 u 9 Std. durch.

Das erste Flascherl ist dann zw. 7 u. 8 Uhr morgens, dann gegen 11 - (wird auch oft verschlafen) dann zw. 13-14 Uhr, u. ab 17 Uhr gings los bis 22 Uhr, wo wir jede Std. gefüttert haben: sie trinkt so zw. 120 - 160ml/Mahlzeit. u. abends ist sie halt dann schon nach 90 ml eingeschlafen, hatte aber 1 std. später wieder Hunger u. plärrte hysterisch.

Vorige Woche hat mir aber eine Hebamme gesagt, das dies nicht gut ist alle Std. zu füttern, weil sie dann mehr Bauchweh hat. Es müssen mind. 2 std. Pause sein zw. den Mahlzeiten! Ich kann nicht wie beim Stillen nach Bedarf füttern. Wenn sie nach 90ml einschläft, soll ich sie wickeln, das wieder munter wird u. schauen das die 120ml trinkt. haben wir vorige Woche bis auf einmal geschafft, obwohl sich so das Flascherl austrinken bis zu 40 min. ausdehnt....naja auch nervig...wenn ich fast eine std. brauche zu füttern, müsste sie ja um diese Fütterungszeit auch länger "nüchtern" sein!

Weiß auch noch nicht ob das jetzt besser ist , v.a. weil ich grade v. Hipp Team gelesen habe, das man die PRE nach Bedarf füttern kann. :o :? Sie bekommt ja auch noch Muttermilch per Flascherl (ich muss abpumpen,weil ich zu wenig Milch für Ihren Tagesbedarf habe)
Meine Kleine ist jetzt 6 wochen alt u. bekommt die PRE!

LG Michelle
3erMami
5. Dez 2012 18:32
du witziger weise sind das fast genau die zeiten die meine kleine auch hat so zwischen halb sieben bis acht die erste flasche und dann schläft sie wieder bis 10 oder elf und dann kommt sie wieder gegen 12 oder 13 uhr und so weiter und ab 17 pder 18 uhr gehts los da ist sie munter dauerhunger etc. dabei trinkt sie aber über 100 ml wie am tage auch.
kann mir auch nicht erklären wieso das so ist, kann mir da echt keinen reim drauf geben, verstehe ich nicht das mti jeder stunde dabei schafft sie tagsüber mehr.
wenn sie dann aber endlich mal schläft ab 22 oder 0 uhr dann auch so 6-7 stunden, da kann man sich bei fats 8 wochen ja freuen sie machts ja seitdem sie 6 wochzen ist nur das davor ist schon nervenaufreibend und sie ist dann auch mega müde wie deine und schläft dabei ein und braucht fast ne stunde da sie dann so übermüdet ist....
gast.1379110
9. Dez 2012 13:39
Hi,
ich stille mittlerweile voll und kenne das. Als ich noch abpumpte und zufütterte hatten wir das nicht. Jetzt ist es abends so ab 20 Uhr so, dass mein Sohn stündlich an die Brust möchte bis 22-23 Uhr,da er wohl von einer Stillmahlzeit alleine nicht satt wird. Dafür schläft er dann aber 6-8 Stunden durch. Wenn er abends doch von einer Stillmahlzeit satt wird, schläft er dafür nur 3-4 Stunden durch.
Ich denke also, dass das mit dem Schlaf zusammenhängt und die kleinen quasi vor trinken.
So ist zumindest die Erfahrung mit meinem Sohn und ihr beschreibt ja auch, dass eure Zwerge schon so lange durch schlafen würde ja meine Theorie stützen.
gast.1432397
10. Dez 2012 11:45
3erMami hat geschrieben:
> Vielen dank.
> ja also ich checke alels durch, mache windel neu und versuche sie zu
> beruhigen aber sie schreit richtig vor kohldampof denn bauchweh hört sich
> anders an und hat damit so keinerlei probleme mehr ich kann das daher
> unterscheiden.
> es wudnert mich wie gesagt nur, das sie tagsüber gut ihre 3 stunden schafft
> aber gegen abend dann stündlich hunger hat.
> Zumal sie ja tagsüber auch ausreichend durchhält, natürlich schläft sie
> dann aber so ihre 6-7 stunden wenn sie dann endlich mal schläft aber vorher
> halt stündlich hunger.

huhu ,ich hoffe ich bin richtig hier
ich kenne das auch ,mache ich im mom auch durch.Nur habe ich das gefühl das mein kleiner zwerg nicht mehr gestillt werden mag weil es nicht ausreicht.habe auch wie jetzt die letzte nacht bis 0 uhr verbracht um ihn zubruhigen und zu sättigen... voll gierig.
ich weiß auch nicht mehr weiter
gast.1554765
12. Mär 2013 22:37
huhu liebe 3er Mami!

Ich hoffe, dein Nachwuchs lässt dir inzwischen mehr Ruhe am Abend?

Hier gibt es übrigens eine interessante Auflistung der häufigsten Still-Irrtümer: http://stillpraxis.de/irrtumer-rund-ums-stillen

Aber das Phänomen haben wirklich fast alle und zu deiner Zeit hat deine Kleine vermutlich auch noch einen Schub verarbeitet.
Ich hab auch noch gelesen, dass abends der Darm nochmal richtig seine Aktivitäten hochfährt. Dadurch haben die kleinen a) viel Hunger (wird ja alles schneller verdaut) und b) schlafen sie danach so richtig schön lange, weil ja vorher der Körper hart gearbeitet hat.

Meine Maus (gerade 9,5 Wochen alt) ist auch nach wie vor von 19 bis 23 Uhr am süffeln - gefühlt ohne Pause :)

Bei solchen Sachen gucke ich auch gerne ins "Oje, ich wachse"-Buch. Da hab ich oft genau meine Maus wiedergefunden und war beruhigt und habs einfach wie bisher durchgezogen :)

Also Ladies, toitoitoi - immer schön Weiterstillen und viiiiiel kushceln, solange es noch geht :)
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...