16 Wochen altes Baby trinkt sehr schlecht

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1484856
24. Nov 2012 14:53
16 Wochen altes Baby trinkt sehr schlecht
Liebes Hipp-Expertenteam,
ich bin neu hier und ein wenig verzweifelt. Meine 16 Wochen alte Tochter trinkt seit gut einer Woche sehr, sehr schlecht bis fast gar nichts mehr.
Sie schreit alle 3 - 4 Stunden nach der Flasche, da sie der Hunger quält. Wir füttern ihr auf Anraten des Arztes die Comfortnahrung, da sie große Probleme mit Bauchschmerzen und Blähungen hat. Bis vor einer Woche hat sie auch noch recht gut getrunken. Plötzlich jedoch änderte sich dies. In den letzten Tagen hatte sie pro Mahlzeit max. 100 ml getrunken und das auch nur mit betteln. Zwischen drin waren es dann auch Tage, dass es noch weniger wurde. Wir haben die Flaschen gewechselt, die Sauger gewechselt und immer für reichlich Ruhe während des Fütterns gesorgt. Bei uns füttern auch nur mein Mann und ich. Ebenso wird die Flasche immer am selben Platz angeboten. Aber alles hilft nichts. Unsere Maus möchte nicht richtig trinken, obwohl man merkt, dass Sie richtig hungrig ist. Jede Mahlzeit ist ein Schreien, Aufbäumen und Kreischen...
Wir wissen inzwischen nicht mehr weiter und unsere Nerven liegen auch schon blank.
Vielleicht haben Sie ja noch einen Rat für uns.
HiPP-Elternservice
26. Nov 2012 16:23
Re: 16 Wochen altes Baby trinkt sehr schlecht
Liebes „Engelchen1810“,
ist beim Milchtrinken irgendwas vorgefallen? War die Milch zu warm/heiß, zu kalt? Hat sie „schlecht“ geschmeckt? Hat Ihre Kleine sich verschluckt? Ist sie beim Trinken an etwas erschrocken? Lärm, Licht, Schubser…?
Das merken sich die Kleinen, dann braucht es etwas bis diese Erfahrung vergessen ist.
Versuchen Sie, auch wenn es schwer fällt, Ruhe zu bewahren. Geben Sie Ihrer Tochter jetzt das was sie will. Viel Geborgenheit und so viel Milch wie sie momentan trinken mag. Bitte keinen Druck aufbauen. Das hilft weder Ihrem Mädchen noch Ihnen selbst.

Probieren Sie mal einen anderen Ansatz. Wenn Sie wieder einen Milchversuch starten, dann am besten in einer anderen Haltung, an einem anderen Platz, anderes Zimmer. Auch eine andersfarbige Flasche kann hilfreich sein. Mit ganz viel Liebe und Geduld schaffen Sie es bestimmt Ihre Kleine wieder von der Milch zu überzeugen. Ich drück Ihnen die Daumen!

Kann es sein, dass Ihr Mädchen Zähne bekommt? Dann haben Kinder oft ihre Befindlichkeiten und mögen nicht so essen wie gewohnt.
Auch bei kleinen (oft unbemerkten) Infekten verhält es sich so. Macht Ihre Tochter einen kränklichen Eindruck? Das kann ich von hier aus schlecht einschätzen. Sind Sie sehr beunruhigt, ist es bestimmt besser mit dem Kinderarzt über das Verhalten Ihrer Kleinen zu sprechen. Er kann die Situation richtig einordnen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...