Klebriger Stuhl und kein Stuhl von allein

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Unser Sohn (morgen 8 Wochen alt) hat bis er 6 Wochen alt war Hauptsächlich Muttermilch durch die Flasche bekommen und dann zum Schluss hin, da die Muttermilch weniger wurde, das Hipp Pre HA, dann habe ich abgestillt.
Nun waren wir letzte Woche zur Kontrolle beim Kinderarzt und haben ihn wegen der Nahrung angesprochen, er meinte wir können auch auf das normale Hipp Pre wechseln, da in unserer Familie keine Allergien vorhanden sind.
Dies bekam er bis Montag, da haben wir den Kinderarzt dann drauf angesprochen das unser kleiner einen festeren Stuhl bekommen hat und die letzten Tage nicht von alleine seinen Stuhl abgegeben hat und dann Abends so zum weinen und schreien begonnen hat und wir dann etwas mit dem Fieberthermometer nachhelfen mussten! Bauchmassagen oder sonstiges hat nichts gebracht

Liebe Grüße, Betty
durch die Umstellung der Nahrung ändert sich das Stuhlverhalten häufig, vor allem bei sehr jungen Babys. Der Darm braucht einige Tage, um sich an die neue Nahrung anzupassen. Da ist es nicht ungewöhnlich, wenn der Stuhl fester wird oder seltener kommt. Auch die Farbe kann sich dann ändern. Die grünliche Farbe des Stuhls, die Sie jetzt beschreiben, ist nichts Ungewöhnliches. Das wird gerne beobachtet, gerade bei Nahrung mit gespaltenem Eiweiß wie HiPP Comfort, und ist idR völlig harmlos.
Wenn der Stuhl seltener kommt oder sich ein Baby anstrengen muss beim Drücken, ist das nichts bedenkliches. Wenn es irgendwie geht, lassen Sie dem ganzen seinen natürlich Gang, damit der Darm weiter lernt von selbst auszuscheiden. Ihr Baby muss nicht unbedingt jeden Tag Stuhlgang haben. So entleeren einige Säuglinge mehrmals pro Tag Ihren Darm, andere hingegen nur einmal in 5 Tagen. Das kann wie beschrieben phasenweise auch mal verschieden sein.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Verdauung in den nächsten Tagen reguliert. Wenn Ihr Sohn weiterhin Beschwerden oder Schmerzen hat, dann sollten Sie besser noch Rücksprache mit dem Kinderarzt halten. Ein Wechsel zurück zur Pre HA ist natürlich möglich. Auch wenn Ihr Sohn kein erhöhtes Allergierisiko hat, spricht nichts dagegen die HA zu geben, wenn er diese gut vertragen hat.
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam