Wachstumsschub oder HA-Unverträglichkeit

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unser kleiner ist jetzt 2 Monate alt und bekommt die HA1. Seit ein paar Tagen mag er nicht mehr so richtig gut trinken. Er trinkt seine 80-90 ml dann stößt er die Flasche mit der Zunge raus, schreit, trinkt dann wieder ein paar Schluck und schläft dann irgendwann müde ein. Nach 30-60 Min. kommt er wieder und trinkt wieder so 40 ml und möchte dann aber nichts mehr haben. Dann hält er bis zur nä Flasche 3-4 Std. durch und dann ist das gleiche Spiel wieder. Nachts schläft und trinkt er ganz normal (er kommt 1x und trinkt da seine 150-170 ml) und schläft dann seine 5-6 Std. weiter bis ca. 07.00.
Sonst ist er gut drauf, lacht, gibt Laute von sich, hat nasse Windeln, er kackt 1x am Tag, wobei es scho sein kann, dass dies etwas dauert und es ihn nervt bis es dann endlich kommt. Der Stuhl ist dann ganz flüssig und grün.
Kann es sein dass er jetzt einen Wachstumsschub durchmacht oder, was eine Freundin vermutet, ihm die HA nicht mehr schmeckt bzw. verträgt.
Wie ist das eigentlich, ich hatte vor meinen beiden Schwangerschaften (die letzte war 2008) immer einen Heuschnupfen (Nase zu, juckende Augen), muss ich deshalb zwingend die HA geben oder kann ich auch eine normale 1er Nahrung füttern.
Hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben.
wie ich sehe, haben sich meine Antwort und Ihre erneute Frage überschnitten

Ich denke nicht, dass Ihr Kleiner die HA 1 nicht verträgt. Er bekommt diese Nahrung ja schon ein Weile, sein Verhalten beobachten Sie aber erst ein paar Tage lang. Auch klappt es in der Nacht vorzüglich.
Berücksichtigen Sie bitte meine Antwort von gestern: viewtopic.php?f=17&t=53224&p=660279#p660279
Da bei Ihnen als Mama eine Allergie (Heuschnupfen) bekannt ist, trägt Ihr Sohn ein Allergierisiko. Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen das Allergierisiko deutlich zu vermindern.
Vor diesem Hintergrund würde ich Ihnen also schon raten die ersten vier Monate bei der HA zu bleiben.
Wenn Sie Zweifel haben, welche Nahrung die richtige für Ihren Jungen ist, sprechen Sie bitte auch mit Ihrem Kinderarzt darüber. Er kann am besten einschätzen, was bei Ihrem Sohn sinnvoll und notwendig ist.
Übrigens: Die grünliche Farbe des Stuhls ist nichts ungewöhnliches. Das wird gerne beobachtet, gerade bei HA und ist idR völlig harmlos. Auch dass der Stuhl weich bzw. dünner ist, ist nicht unüblich.
Wenn der Stuhl jedoch flüssig bzw. wässrig ist, dann bedeutet das Durchfall. Und Durchfall bedarf ärztlicher zur Abklärung und Behandlung.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Das mit dem Flasche geben klappt wieder besser. Versuchen es jetzt wie nachts in Ruhe mit etwas abgedunkeltem Raum u ohne Stress .
Zum Thema Stuhl hab ich in Rücksprache mit der Kinder Ärztin beschlossen auf eine andere HA umzu stellen. Mal schauen wies dann funktioniert.
Nochmmals danke für ihren schnellen und guten Rat.