Unregelmäßiges Trinken

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich habe eine Frage zur Trinkmenge und dauer meiner Tochter. Seit ein zwei Tagen braucht sie für ein Flascherl ca. 1 Stunde zum austrinken ausserdem trinkt Sie immer nur Stoßweise

Muss ich mir Sorgen machen?
Liebe Grüße
Christin
wie alt ist denn Ihre Tochter?
Wie viele Flaschen und wie viel Milch insgesamt trinkt sie am Tag?
Herzlichen Dank im Voraus!
Ihr HiPP Expertenteam
Meine Tochter ist 6 wochen alt kam aber zu früh (33+6).sie bekommt normalerweise 165ml ha nahrung ca.6-7 mal am tag die sie auch immer getrunken hat.nur seit ein paar tagen trinkt sie eben mal weniger mal mehr und braucht dann meisten.ca. 1 stunde für das ganze fläschen.ist das normal?
Lg
danke für Ihre Rückmeldung!
Es ist nicht ungewöhnlich, wenn sich der Trinkrhythmus und die –menge verändert. Es kann immer wieder Phasen geben, in denen die Kinder sich plötzlich zu anderen Zeiten melden und weniger oder mehr trinken als gewohnt. Entscheidend ist, dass es Ihrer Tochter gut geht und sie einen zufriedenen Eindruck macht.
Sie machen es richtig, wenn Sie Ihre Tochter weiterhin nach ihrem Bedarf trinken lassen, Sie also füttern, wenn sie hungrig ist und sie trinken lassen, wie viel sie möchte.
Die Dauer einer Mahlzeit erscheint mir aber schon recht lang. Die Trinkbereitschaft eines Babys nimmt während einer Mahlzeit immer weiter ab. Wenn die Mahlzeit eine halbe Stunde übersteigt, sollten Sie die Mahlzeit daher beenden.
Probieren Sie auch einmal, ob Sie mit einer anderen Fütterposition, einem anderen Sauger etc. etwas an der Situation ändern können. Da es sich bei Ihrer Kleinen um ein Frühchen handelt, empfehle ich Ihnen auch mit dem Kinderarzt darüber zu sprechen, wenn Trinkmenge und –dauer nicht wieder einpendeln.
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam