"Giftstoffe in Muttermilch"

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.917773
21. Sep 2010 12:10
"Giftstoffe in Muttermilch"
Hallo!
Das Forum ist klasse und da sie mir schon einmal so toll geholfen haben-hier die nächste Frage. Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt, bekommt mittags seit mehreren Wochen Beikost. Die übrigen Mahlzeiten stille ich und es klappt auch alles prima. Nun habe ich gelesen, daß sich in der Muttermilch "Giftstoffe" entwickeln können, wenn die Mutter nach der Entbindung zügig abnimmt und plötzlich unter ihrem Ausgangsgewicht liegt. Ich bin jetzt etwas verunsichert. Ich kann doch jetzt nicht extra kalorienreich essen, denn irgendwie freut man sich ja auch, daß die Pfunde relativ schnell weg sind..... :? Ich möchte aber auch nicht abstillen ! viele Grüße und vielen Dank ! Ricky
HiPP-Elternservice
21. Sep 2010 15:40
Re: "Giftstoffe in Muttermilch"
Liebe Ricky,
das ist toll, dass Sie unser Forum so loben! Danke!

Sie können ganz beruhigt sein. In der Muttermilch entwickeln sich keine Giftstoffe. Es gibt aber kritische Umweltschadstoffe, die sich beim Menschen im Lauf der Zeit besonders im Fettgewebe einlagern. Bei Crash-Diäten, wenn Fett abgebaut wird, werden diese Substanzen freigesetzt und sind im Blut nachweisbar.
Deshalb wird stillenden Müttern nicht empfohlen radikal abzunehmen, da angenommen wird, dass diese frei werdenden Stoffe auch in die Muttermilch übergehen könnten.

Wenn aber die Pfunde nach der Geburt einfach wieder purzeln, ist das völlig OK. Eine besondere Diät ist dabei meist gar nicht erforderlich. Beim Stillen verbrennen Sie täglich ca. 600 kcal. Sie sehen das Stillen selbst ist mit die beste "Diät" überhaupt.

Beste Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.917773
22. Sep 2010 21:21
Re: "Giftstoffe in Muttermilch"
Vielen Dank für die Antwort, die mich schon etwas beruhigt hat. Aber vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich liege schon unter meinem Ausgangsgewicht (ohne Diät). Wenn ich jetzt weiter abnehme, könnte es dann schädlich sein? Danke u. Gruß Ricky
HiPP-Elternservice
23. Sep 2010 13:01
Re: "Giftstoffe in Muttermilch"
Liebe Ricky,

das ist natürlich toll, dass Sie schon wieder beim Ausgangsgewicht sind und es ist ja auch ganz normal, dass man während des Stillens die Pfunde verliert. Nur fördern sollte man das Abnehmen nicht.

Versuchen Sie am besten nun nicht noch weiter abzunehmen, denn Sie brauchen ja auch die Energie für Ihren Schatz. Neben einer ausgewogenen Ernährung, mit der Sie alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe aufnehmen, dürfen Sie jetzt auch mal „sündigen“. Nutzen Sie ruhig diese Zeit, in der Sie ohne schlechtes Gewissen mehr essen können.

Und machen Sie sich keine Sorgen und stillen neben der Beikost weiterhin, Muttermilch ist und bleibt, egal was man hört, das Beste für Ihr Baby.

Herzlicher Gruß aus dem sonnigen Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...