LCP - wie lange "notwendig"?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mich beschäftigt schon seit längerem, wie lange LCP in der Milch "notwendig" ist. Können Sie mir da weiterhelfen???
In der Pre und der 1 er ist es doch noch enthalten oder?? Ab der 2er glaub ich nicht, oder??
LG Leotie mit Baby (6 Monate) die zzt. die 1er Milch bekommt

eine regelmäßige Aufnahme von LCP-Fettsäuren (langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren) über die Nahrung ist besonders in den ersten Lebensmonaten von großer Bedeutung. Wissenschaftliche Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Aufnahme von LCP die frühkindliche Entwicklung von Sehfähigkeit und Motorik unterstützt. Auf Grund dieser Erkenntnisse hat ein internationales Gremium von Wissenschaftlern und Kinderärzten die Empfehlung abgegeben, Säuglingsanfangsnahrungen (PRE und 1) mit LCP-Fettsäuren anzureichern.
Alle HiPP Anfangsnahrungen enthalten aufgrund dieser wissenschaftlichen Erkenntnisse und nach dem Vorbild Muttermilch eine LCP-Mischung. Damit erhalten Sie eine Anfangsnahrung, die auf die speziellen Bedürfnisse in den ersten Lebensmonaten abgestimmt ist und die Entwicklung von Gehirn, Nervensystem und Augen in besonderem Maße fördert.
Die HiPP Folgenahrungen enthalten keine LCPs mehr. Dies ist auch nicht notwendig. Denn eine regelmäßige Aufnahme von LCPs über die Nahrung ist wie gesagt besonders in den ersten Lebensmonaten wichtig. Der ältere Säugling, wie auch der Erwachsene, kann aus den Vorstufen Linol- und Linolensäure bedarfsgerecht LCP bilden. Diese Vorstufen sind in HiPP Folgenahrungen und in der Beikost in der hierfür erforderlichen Menge enthalten.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam